18.224 Stunden Ehrenamt

Die Malteser Taufkirchen ziehen Zwischenbilanz

Die Malteser blicken auf über 18.000 Stunden Ehrenamt und 108 Sanitätsdienste zurück. 	F: W. Horlemann

Die Malteser blicken auf über 18.000 Stunden Ehrenamt und 108 Sanitätsdienste zurück. F: W. Horlemann

Taufkirchen · Vor der heißen Phase der Sommermonate ziehen die Malteser Taufkirchen eine erste Zwischenbilanz ihrer Einsätze.

In den ersten fünf Monaten des Jahres waren die Taufkirchner Einsatzkräfte über 18.000 Stunden ehrenamtlich im Einsatz, leisteten insgesamt 108 Sanitätsdienste im Rahmen von Veranstaltungen und mehr als 200 medizinische Notfalleinsätzen im Rahmen des First Responder.

Achtmal musste die Reanimationsmaschine im Landkreis München bei Herz Kreislauf Stillstand eingesetzt werden. Besonderes Augenmerk bei den Veranstaltungsdiensten ist immer noch die – seit dem Drama bei der Love Parade in Duisburg – hervorragende Zusammenarbeit im Vorfeld einer Veranstaltung, um diese für alle Gäste so sicher wie möglich zu machen. „Zugenommen haben die Beratungsfunktionen die wir im Vorfeld einer Veranstaltung leisten“, so Thomas Auerbach, stellvertretender Kreisbeauftragter im Landkreis München. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Besuchs- und Begleitungsdienstes unter der Leitung von Claudia

Luetkecosmann und Peter Veicht. Mehr als 600 ehrenamtliche Stunden mit über 160 Besuchen bei Menschen in der Wohnung und in den Seniorenwohnheimen der Gemeinde Taufkirchen wurden hier bisher in diesem Jahr getätigt. „Einfach Zeit nehmen, eine Tasse Kaffee trinken, Begleitung zum Gottesdienst oder die Begleitung von alleinstehenden Senioren zum Arzt“, sind Schwerpunkt in diesem Dienst. Zugenommen haben auch die Aus- und Fortbildungen für alle Helferinnen und Helfer. »Vom Umgang und der Gesprächsführung mit Sterbenden im Bereich des Hospizdienstes bis zu regelmäßigen Fortbildungen im Bereich medizinischer Notfälle unter der Leitung von Dr. Stickel schulen wir in allen Bereichen«, so Auerbach.

Darüber hinaus konnte der neue Malteser Kreisbeauftragte des Landkreises München, Christoph Graf von Brühl, im ersten Halbjahr in Taufkirchen acht neu ausgebildete Rettungsdiensthelfer und Rettungssanitäter zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren.

Artikel vom 24.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...