Asta Scheib liest

Garching · Das Leben Carl Spitzwegs

Garching · Am Donnerstag, 10. Juli, 19.309 Uhr, liest die Autorin Asta Scheib in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11 aus ihrem Buch »Sonntag in meinem Herzen: Das Leben des Malers Carl Spitzweg«.

Das Werk des Malers Carl Spitzweg kennen viele, sein Leben jedoch lernt mancher erstmals in Asta Scheibs großer Romanbiographie kennen. Seit seiner Kindheit träumt Carl Spitzweg von der Malerei. Erst als er seiner großen Liebe Clara begegnet, setzt er seinen Traum in die Tat um. Er ist studierter Apotheker und als Maler Autodidakt. Er gilt als witzig, liebenswürdig und großzügig. Seiner Maxime »Lieben ja, heiraten nie« folgt der in späteren Jahren berühmte Maler sein Leben lang. Doch es gab für ihn die große Liebe. Mit Clara erlebt Spitzweg unverhofft eine Zeit tiefer Leidenschaft. Doch Clara stirbt. Carl Spitzweg zieht sich zurück in seine Malerei, reist, um Bilder zu sehen, malt um sein Leben und wird zum malenden Chronisten des 19. Jahrhunderts. Einfühlsam zeichnet Asta Scheib das Porträt eines außergewöhnlichen Menschen und Künstlers.

Asta Scheib gehört zu den bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Bücherei unter 32 08 92 11.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...