Moritz Stoppelkamp wechselt in die Erste Bundesliga

TSV 1860 beginnt Saisonvorbereitung

Schwungvoll in eine neue Runde: Der TSV 1860 München. Foto: A. Wild

Schwungvoll in eine neue Runde: Der TSV 1860 München. Foto: A. Wild

München/Giesing · Beim TSV 1860 München hat die Vorbereitung auf den Saisonstart in der Zweiten Bundesliga begonnen. In Abwesenheit von Cheftrainer Ricardo Moniz leitete Assistent Markus von Ahlen den obligatorischen Laktattest auf einem Nebenplatz des Olympiastadions und später auch das erste Training an der Grünwalder Straße.

In einer Pressemitteilung erklärten die Löwen, dass Moniz aufgrund eines gesundheitlichen Notfalls in der Familie kurzfristig zurück in seine Heimat gereist sei und deshalb nicht am Trainingsauftakt habe teilnehmen können. Unter den Augen von rund 400 Schaulustigen drehten die Weiß-Blauen ihre ersten Runden nach der Sommerpause. Die spanischen Neu-Löwen Ilie Sánchez und Edu Bedia wurden von Kapitän Guillermo Vallori und dem neuen Torhüter Stefan Ortega auf dem Platz als Dolmetscher unterstützt. Bis auf Juniorennationalspieler Julian Weigl, der noch Sonderurlaub nach erfolgreicher EM-Qualifikation genießt, war der gesamte Kader angetreten.

Seinen Spind dauerhaft geräumt hat hingegen Moritz Stoppelkamp. Giesings Mittelfeldsolist verlässt die Löwen und wechselt in die Erste Bundesliga zum Aufsteiger SC Paderborn. Der 27-Jährige war beim TSV 1860 nie recht heimisch geworden. Stoppelkamp ist vertraglich noch bis zum 30. Juni 2015 in München gebunden. Paderborn wird den Spieler auslösen. Über die Höhe der Ablöse haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Sein Marktwert wird auf der Plattform Transfermarkt.de mit 1,3 Millionen Euro beziffert. In der abgelaufenen Saison erzielte Stoppelkamp in der Zweiten Bundesliga und im DFB-Pokal insgesamt sieben Tore und gab 13 Vorlagen.

Kodjovi Koussou und Phillipp Steinhart, die beide beim TSV 1860 als Juniorenspieler ausgebildet wurden, jedoch kein Vertragsangebot mehr für die Lizenzspielermannschaft erhielten, haben sich der Reserve des FC Bayern München angeschlossen.

Von Sonntag, 29. Juni bis Donnerstag, 3. Juli, beziehen die Löwen-Profis ein fünftägiges Trainingslager im Pillersee Tal in Tirol. Dort sollen die konditionellen Grundlagen für die neue Spielzeit gelegt werden. Trainiert wird im Waldstadion des SK Waidring. Zwei Tage nach der Rückkehr nach Giesing steigt das erste Testspiel am Samstag 5. Juli beim österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau im Vorarlberg. Anstoß der Partie im Reichshofstadion ist um 17 Uhr.

(as)

Artikel vom 24.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...