Beitrag zur Integration

Frühjahreskirmes der DITIB Moschee Taufkirchen

Oguzhan Öktem mit seinen Schützlingen vom Mondscheinchor.	Foto: VA

Oguzhan Öktem mit seinen Schützlingen vom Mondscheinchor. Foto: VA

Taufkirchen · Einen vollen Erfolg verzeichnete die diesjährige Frühjahrskirmes der DITIB Moschee in Taufkirchen am Wald.

An zwei Tagen des letzten Wochenendes lockte wieder einmal die Moschee in Taufkirchen um die Gunst seiner zahlreichen Gäste, die an diesem sonnigen Wochenende, aus ganz München und Umgebung angepilgert kamen. Eine einladende orientalische Sitzecke mit herrlichen orientalischen Kilims auf dem Boden und zahlreiche kulinarische türkische Köstlichkeiten in den Auslagen der vielen Stände wetteiferten von den Besuchern im »Teegarten« des Jugendzentrums den Gaumen eines jeden Besuchers zu erfreuen, um danach genüsslich verzerrt zu werden.

Der Verkauf von frisch zubereiteten und hausgemachten türkischen Speisen, Gebäckarten, Grillsorten Kebap & Co. sowie Süßspeisen in den verschiedensten Variationen entführten die türkischen Besucher zurück in ihre heißgeliebte Heimat, wobei deutsche Gäste weit in die Tiefen einer fremden kulinarischen Welt der Gewürze und des Geschmacks eintauchen durften. Die ganze Veranstaltung wurde an den gesamten zwei Tagen von einem strahlendem Wetter sowie dem Mondscheinchor, unter der Leitung von Herrn Oguzhan Öktem, anatolischer Saz- und moderner türkischer Unterhaltungsmusik begleitet.

Für die kleinen Besucher war unter anderem mit Tanzeinlagen, Kicker und einem Fußballturnier unter freiem Himmel gesorgt. Das deutsch-türkische Kulturfest wurde dieses Jahr von der DITIB e.V. in Taufkirchen organisiert, wobei das Jugendzentrum »Next Level« ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Die diesjährige Kirmes fand Mitte Juni im Rahmen eines Beitrags zur deutsch türkischen Integration statt mit dem Ziel das gemeinsame Zusammenleben in der Gemeinde Taufkirchen am Wald, unabhängig von Mentalität, Kultur oder Religion, voranzutreiben.

Vorstandsvorsitzende Rukiye Güney und Melike Kapicibasi bekräftigten noch einmal, dass sich auch nichtmuslimische Einwohner Taufkirchens bei allgemeinen aufkommenden Fragen jederzeit an die Moschee wenden können unter Tel. 99 94 00 79.

Artikel vom 27.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...