Füssen auf den Fersen

Moosach/Nymphenburg · Trotz zweier Verletzter gewinnen Caribes in Garching

Schlagmann Jeff Glynn wartet auf den Wurf im Spiel gegen die Garching Atomics.	Foto: VA

Schlagmann Jeff Glynn wartet auf den Wurf im Spiel gegen die Garching Atomics. Foto: VA

Moosach/Nymphenburg · Die München Caribes dominieren weiter in der Baseball Regionalliga-Südost, aber die Füssen Royal Bavarians lassen nicht locker: Am Wochenende gewannen beide Clubs.

Beide blieben also weiterhin ungeschlagen. Die Caribes bezwangen die Garching Atomics auswärts mit 19-1 und 11-0, und verbesserten damit ihre Saisonbilanz auf 14-0. Füssen gewann seine beiden Spiele in Ingolstadt und zeigt nach zwölf Spielen auch eine perfekte Bilanz.

Zusammen mit den elf gewonnenen Spielen der vergangenen Saison haben die Caribes eine Siegesserie von 25 Spielen. »Unglaublich«, kommentiert Spieler-Trainer Steve Walker. »Das ist schon ein bisschen beängstigend, aber es zeigt, wie hungrig diese Mannschaft noch ist.« Wieder kombinierten die Caribes eine starke Offensivemit einer soliden Verteidigung und hervorragendem Pitching, um Aufsteiger aus Garching komplett zu dominieren. Beide Spiele wurden um zwei Innings (Spielabschnitte) auf fünf Innings gekürzt, nachdem die Münchner einen Zehn-Punkte-Vorsprung geschafft hatten.

Im ersten Spiel schlugen die Münchener 13 Hits (Erfolgsschläge), die zusammen mit sechs Fehlern in der Feldverteidigung der Atomics 19 Punkte brachten. Jakob Lipke führte die Offensive mit drei Hits, während Nick Angstman, Johannes Knuth, Tomas Alvarez, und Julio Ciapara jeweils zwei Hits schlugen. Die Werfer Angstman und Franklin Castanos – eine Leihgabe aus der zweiten Mannschaft – hielten die Garchinger Schlagleute in Schach. Gegen Angstman gelang den Atomics über drei Spielabschnitte kein einziger Hit, während sieben der Garchinger per Strikeout geschlagen wurden. Garchings Ehrenpunkt kam duch den zweiten Werfer, Franklin Castanos, der auch drei Hits abgab.

Im zweiten Spiel schlugen die Münchner 14 Hits, unter anderem jeweils drei von Lipke und Scott Viehman und je zwei von Walker und Kris Grunauer. Vier weiteren Schlagmännern gelang es jeweils, einen Hit zu schlagen, was Coach Walker besonders erfreute: »Das nennen wir einen 'balanced attack' (ausgeglichenen Angriff), in dem fast jeder Schlagmann zu den Punkten beitrug. So eine Offensive macht uns für den Gegner weniger berechenbar.«

Die Garchinger Schlagmänner ihrerseits hatten wenig Erfolg gegen Walker, der das Werfen im zweiten Spiel übernahm. Er gab zwar fünf Hits ab, aber keinen Punkt, um ein sogenanntes »Shut-Out« (zu-Null) zu schaffen. Wie Angstman im ersten Spiel, schickte Walker sieben Atomics per Strikeout zurück auf die Spielerbank.

»Die zwei Spiele in Garching waren vor allem gut für unsere Moral, nachdem letzte Woche zwei Stammspieler verletzt wurden«, so Walker. Mateo Gatica (Meniskusschäden) und Jimi Roura (Muskelriss im Oberschenkel) müssen operiert werden und werden mindestens sechs bis acht Wochen fehlen. »Es ist gut, dass wir viele erfahrene Spieler im zweiten Kader haben, die wir berufen können«, so Walker weiter.

Die Caribes sind zur Saisonhälfte beste Baseballmannschaft der Regionalliga. Es gibt aber noch eine Mannschaft, gegen die die Caribes noch nicht gespielt haben: die ebenfalls ungeschlagenen Füssen Royal Bavarians. Eigentlich hätten die Münchner ihre Saison am 21. April in Füssen beginnen sollen, aber das Spiel wurde damals wegen des schlechten Wetters abgesagt. Wann der Spieltermin nachgeholt wird ist noch ungewiss.

Zunächst spielen die Caribes wieder auswärts, am 29. Juni in Ingolstadt, bevor sie ihr nächstes Heimspiel am 12. Juli ebenfalls gegen Ingolstadt bestreiten. Das ist gleichzeitig das Sommerfest des 1994 gegründeten Münchner Vereins, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert. Und die Caribes können dann an einer anderen Siegesserie weiterbasteln: sie sind seit 24 Heimspielen ununterbrochen als Sieger vom Platz gegangen. Ihre letzte Heimniederlage war im August 2012. Gegen Füssen.

Artikel vom 23.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...