EHC Klostersee: Mögliche Neuzugänge in der Warteschleife

Verhandlungen der Vereinsführung mit potentiellen künftigen Hauptsponsor stehen an

Die Rückkehr des Verteidigers Matthias Bergmann im rot-weißen Trikot (links), war für den EHC Klostersee aus finanziellen Gründen nicht zu realisieren.			      F: smg/Nicky Alexander

Die Rückkehr des Verteidigers Matthias Bergmann im rot-weißen Trikot (links), war für den EHC Klostersee aus finanziellen Gründen nicht zu realisieren. F: smg/Nicky Alexander

Grafing · Wie landauf und landab steht dieser Tage auch beim EHC Klostersee der Fußball mit der Weltmeisterschaft in Brasilien im Mittelpunkt.

EHC Klostersee

Dort wo ansonsten auf der Eisfläche die Truppe der Rot-Weißen um Kapitän Gert Acker um Punkte kämpft, bietet der Grafinger Eishockey-Oberligist zu den Spielterminen der deutschen Nationalmannschaft Public Viewing an. Auf der Piste des Stadionovals schauten sich am vergangenen Samstag fast 200 Fans das Vorrundenmatch von Philipp Lahm & Co. gegen Ghana (2:2) an, wie Markus Singer vom Veranstalter Event Light Media erzählte. An diesem Donnerstag ist im Grafinger Eisstadion natürlich auch das »Gruppen-Endspiel« der DFB-Jungs gegen Jürgen Klinsmanns Amerikaner im Angebot (Spielbeginn 18 Uhr). Über eine erneut ansehnliche Kulisse würde sich auch die Nachwuchsabteilung des EHC freuen, dem der Erlös aller Public-Viewing-Events zugute kommt.

Das Stammgeschäft betreffend basteln die EHC-Macher um Klubchef Alexander Stolberg weiter emsig am Kader. Die aktuellen Planungen finden derzeit freilich in erster Linie am Reißbrett statt und beschränken sich auf Orientierungs- und Anbahnungsgespräche mit möglichen Kandidaten.

Fehlender Sponsor verhindert weitere Kaderplanung

Denn nach wie vor stehen die Klosterseer ohne Hauptsponsor da, was den Handlungsspielraum bei möglichen Verpflichtungen extrem einschränkt, wie Stolberg klarstellte. »Ohne positiven Abschluss sind uns derzeit weitgehend die Hände gebunden. Schließlich reden wir hier nicht über Kaderergänzungen, denn unser Team steht weitgehend. Was wir brauchen könnten, wäre die ein oder andere Ergänzung in der Spitze.«

Ob die Bemühungen in dieser Richtung bald intensiviert werden können, hängt auch von den anstehenden Gesprächen mit einem »potentiellen Kandidaten« als künftiger Hauptsponsor ab, wie Stolberg ergänzte. »Wir hoffen auf einen positiven Ausgang der Verhandlungen. Insgesamt ist es freilich trotz guter Media-Daten des EHC alles andere als einfach, einen Partner für die exponierte Werbefläche auf der Trikotbrust zu gewinnen.« Noch zu besetzen in der Mannschaft von Andzejs Mitkevics sind an die zehn Positionen, etwa vier in der Abwehr und sechs in der Offensivabteilung einschließlich der beiden neuen Kontingentangreifer. Die sehr bescheidenen finanziellen Möglichkeiten der Klosterseer haben jüngst bereits den ein oder anderen Transfer verhindert, den man gerne getätigt hätte. Auf der Agenda hatte man beim EHC unter anderem die Rückkehr von Verteidiger-Routinier Matthias Bergmann. Was aufgrund der bescheidenen monitären Möglichkeiten ebenso nicht zu realisieren war wie die Verpflichtung von Andreas Feuerecker.

Der Abwehrspieler, zuletzt in Diensten des EV Regensburg, hat sich aus beruflichen Gründen in der Region niedergelassen und wäre dem Vernehmen nach ein Wunschkandidat gewesen. Beide sind inzwischen für die nächste Saison bereits vertraglich anderweitig gebunden. smg

Artikel vom 25.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...