Marcus Ullrich zum Thema: Ist Brasilien der richtige WM-Austragungsort

München · So seh ich das – WM 2014

München · Müller schaut, wartet und läuft an. Tor! Tor! Tor! Beim ersten deutschen WM-Tor oder bei Freds Tanzbäreinlage ist den Fans Politik, Gesellschaft und Moral herzlich egal. Leidenschaft und Emotionen gehören einfach zum Spiel und das ist auch gut so!

Weitere Artikel zum Thema

Wenn der Rausch vorbei ist, sollte aber schon die Frage erlaubt sein, ob Brasilien der richtige Austragungsort für eine Weltmeisterschaft ist? Und natürlich ist Brasilien momentan ungeeignet für die WM. Hinter der medialen Samba-Fassade erleben wir ein Land mit unglaublichen sozialen Gegensätzen, einen ehemaligen Verbandspräsidenten, der in die USA flüchten musste und wütende Proteste im Vorfeld. Die Brasilianer wollen mehr Bildung und Nahrung, nicht neue Hochglanzarenen! Diese WM ist keine des Volkes, sondern der Satten und der Funktionäre.

Die WM also nur im »alten Europa« oder den USA? Auch wieder nicht! Selbst in langsam wachsenden Demokratien sollten Spiele stattfinden, jedoch nur bei einer fairen Vergabe und wenn die Spiele den Menschen und nicht der FIFA gehören. Eine WM sollte eine wirkliche Schau der Kulturen sein und kein Werbeevent für Brausehersteller und Automarken. Das alles hat man in Brasilien leider verpasst! Ein Trost bleibt: Russland und Katar sind sicher noch deutlich schlechtere Austragsorte als das Land am Amazonas! So seh ich das.

Artikel vom 19.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...