Jeder Kilometer zählt

Ismaning beteiligt sich an der Aktion »Stadtradeln«

Die Gemeinde Ismaning nimmt zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion »Stadtradeln« teil und hofft noch auf eifrige Teilnehmer. 	Foto: Stadt Nürnberg

Die Gemeinde Ismaning nimmt zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion »Stadtradeln« teil und hofft noch auf eifrige Teilnehmer. Foto: Stadt Nürnberg

Ismaning/Landkreis · Seit 2008 lädt das Klima-Bündnis »Stadtradeln« bundesweit zum Mitmachen ein. Drei Wochen lang sind die teilnehmenden Kommunen und Städte aufgefordert, möglichst viele Teilnehmer zum Mitmachen zu animieren – denn jeder Kilometer zählt. »Wir wollten zum einen die Kommunalpolitik auf die Räder bekommen, denn wenn die Entscheidungsträger selber in die Pedale treten, wird der Zustand der eigenen Radwege im wahrsten Sinne des Wortes erfahren«, erklärt Organisator André Muno.

Hier erlebten Kommunalpolitiker live, wie es um den Ausbau des eigenen Radwegenetzes bestellt ist und welche Baustellen noch offen seien. Nicht zu unterschätzen sei auch die Vorbildfunktion, die der jeweilige Bürgermeister und Gemeinde- oder Stadtrat habe, betont Muno weiter. »Zum anderen wollen wir die Bürger motivieren, doch ganz bewusst vom Auto aufs Rad umzusteigen, damit sie feststellen, dass gerade kurze Wege oft schneller und effektiver mit dem Rad zurückgelegt werden können«, sagt Muno. Ein Wettbewerb sei da der perfekte Weg, denn es brauche häufig einen Motivationsschub, um aktiv zu werden. Auf der Homepage von Stadtradeln (www.stadtradeln.de) können sich die jeweiligen Kommunen noch bis September anmelden. Sind die Kommunen gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann. Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die Bewohner sowie alle die, die in der Kommune arbeiten – allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Bewertet wird das Ergebnis schließlich in drei Kategorien. In der ersten Kategorie werden die absolut geradelten Kilometer erfasst, in der zweiten Kategorie werden die Kilometer pro Einwohner gezählt und in der dritten Kategorie wird nach dem aktivsten Kommunalparlament gesucht.

Gestartet ist die Aktion »Stadtradeln« im Jahr 2008 mit gerade einmal 23 Kommunen, erinnert sich Muno. In diesem Jahr haben sich bereits 270 Gemeinden und Städte angemeldet, täglich werden es mehr, freut sich Muno. Bayern hat mit bislang 134 Kommunen klar die Nase vorn. Zu den 16 Gemeinden im Landkreis München, die in diesem Jahr besonders kräftig in die Pedale treten wollen, gehört auch Ismaning, das damit zum zweiten Mal am deutschlandweiten Stadtradel-Wettbewerb teilnimmt. Im vergangenen Jahr sind für die Gemeinde 305 Teilnehmer in 37 Teams insgesamt 43.992 Radelkilometer gefahren. Das Ziel, mehr zum umweltfreundlichen Fahrradfahren zu animieren, wurde durchaus erreicht, erklärt Annelie Gruber von der Gemeinde Ismaning zufrieden. Ausdrücklich gewünscht ist ein Feedback der Bürger, die der Gemeinde mitteilen sollen, wo den Radlern in Ismaning der Schuh drückt. Spätestens sieben Tage nach Ende des Aktionszeitraums endet die Eintragungsfrist der geradelten Kilometer. Der Aktionszeitraum der Gemeinde Ismaning beginnt am 29. Juni und endet am 19. Juli – am 26. Juli ist also der letzte Nachtrag im Internet möglich, informiert Gruber weiter.

Eine Neuerung bietet heuer die Möglichkeit, dass sich Personen des öffentlichen Lebens unter der Rubrik »Stadtradelstars« eintragen und damit den Verzicht auf das Auto für die Zeit des Stadtradelns, also drei Wochen, erklären. Teilnehmen können alle in Ismaning gemeldeten Bürger – aber auch diejenigen, die in Ismaning arbeiten und Schüler, die in dem Ort zur Schule gehen. Gut zu wissen: Auch Pedelecs mit einer mittleren Leistung des Motors von 250 Watt sind zugelassen. Wer noch Fragen zu Thema hat, erreicht Annelie Gruber unter der E-Mail-Adresse stadtradeln@ismaning.de oder unter der Telefonnummer 0 89/9 60 90 01 91. Im Herbst werden die fleißigsten Ismaninger Radler und ihre Teams im Rathaus ausgezeichnet.

hw

Tennisturnier für den Nachwuchs
  • Pliening · Der Tennisclub (TC) Pliening lädt am Wochenende, 21. und 22. Juni, alle tennisbegeisterten Kinder und Jugendlichen zum 1. Plieninger Jugendcup auf seine Tennisanlage (Mitterweg 13) ein. Insgesamt 11 Altersklassen vom U8-Kleinfeld bis zu den U18-Junioren werden vertreten sein. Auch Kinder und Jugendliche, die noch nicht so lange den Tennissport betreiben, und bislang keine oder wenig Turniere gespielt haben, sind eingeladen, aufzuschlagen. Der Erlös des Turniers kommt der Jugendarbeit zugute. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 19. Juni, um 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.tcpliening.de

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...