Menlopark wird niedriger

Unterschleißheim · Bürger interessieren sich vor allem für den Verkehr

Die Informationsveranstaltung zum Menlo-Park erinnerte auch an die Vorgeschichte.	Foto: VA

Die Informationsveranstaltung zum Menlo-Park erinnerte auch an die Vorgeschichte. Foto: VA

Unterschleißheim · Der neueste Entwurf für den »Menlo-Park« ist nur 22 Meter hoch und bleibt damit deutlich unter den per Bürgerentscheid gestoppten Menlo-Towers, die 85 und 53 Meter hoch hätten werden sollen. Bürgermeister Christoph Böck resümierte bei einer Infoveranstaltung die bis 1989 zurückreichende baurechtliche Vorgeschichte.

Es folgten Präsentationen der architektonischen Planung, der verkehrlichen Entwicklung und die Darstellung landschaftsplanerischer Aspekte. Das gesamte Vorhaben verfolge einen ökologischen Ansatz, so der Architekt. Ziel sei es, attraktive Arbeitsplätze mit einem qualitativ hochwertigen Ensemble zu schaffen. Mit einer Wandhöhe von 22 Metern passe sich das Bürogebäude aus optisch ansprechenden runden Halbschalen mit Querbauten in das Bild des Gewerbegebietes ein. Südlich angrenzend wird ein Parkhaus mit Photovoltaik auf dem Dach errichtet, das Platz für 270 Stellplätze bietet. Die besondere Attraktivität des Gebäudes für die später dort Beschäftigten könne durch die Einrichtung einer Kinderkrippe und einer Cafeteria abgerundet werden, so der Referent. Umfassend dargestellt wurden die »intelligent atmenden Systeme« der Fassade, die Energieeinsparpotenziale, die Dachbegrünung und die Möglichkeit für Unterschleißheim, neue Firmen anzusiedeln.

Im Anschluss erläuterte eine Landschaftsarchitektin wie eine hohe Aufenthaltsqualität geschaffen und das Gelände in ökologischer Sicht erheblich aufgewertet werden kann. Die Büger interessierten sich hauptsächlich für den Verkehr. Der zuständige Planererklärte, dass der neue Büropark sehr gut an das bestehende Busnetz angebunden sei und die zu erwartenden PKW-Verkehrsströme ohne problematische Auswirkungen auf die bestehende Verkehrslage abgewickelt werden können. Der Bebauungsplan Nr. 149 »Gewerbegebiet Robert-Bosch / Edisonstraße« liegt noch bis zum 27. Juni im Rathaus öffentlich aus. Stellungnahmen kann man noch bis zum 26. Juni abgeben.

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...