Jetzt noch bewerben

Giesing · Die Suche nach dem »Besten Song«

Bis zum 30. Juni kann man sich noch bewerben für den diesjährigen Giesinger Kulturpreis. Foto: VA

Bis zum 30. Juni kann man sich noch bewerben für den diesjährigen Giesinger Kulturpreis. Foto: VA

Giesing · Dieses Jahr wird wieder der Giesinger Kulturpreis verliehen. Der Giesinger Kulturpreis ist ein Kleinkunstpreis für Münchner Künstler. Er wird alle zwei Jahre in wechselnden Kategorien vom Kulturzentrum Giesinger Bahnhof und der Versicherungskammer Kulturstiftung ausgeschrieben. Beim diesjährigen »Song Slam« begibt sich der Giesinger Kulturpreis auf die Suche nach dem »Besten Song«. Ein Song kann dabei sowohl mit seinen Worten als auch mit seinem Melodien punkten.

Er kann laut oder leise sein, lustig oder lustvoll, heiter oder hinterhältig. Oder alles auf einmal. Ein Song bphrt sich in den Kopf, ins herz oder auch ins Tanzbein, er unterhält, bewegt, verzaubert und elektrisiert. Alle erdenklichen Musikrichtungen und -instrumente sind erlaubt, einzige Beschränkung: Jeder Song darf nur von einem Solisten oder einem Duo performt werden. Vergeben werden drei Preise. Der erste Platz ist mit 2.000 Euro dotiert, zweite mit 1.500 Euro und der dritte mit 1.000 Euro. Auch dieses Jahr kann das Publikum einen Preis vergeben in Höhe von 500 Euro. Der erste Preisträger und der Publikumspreisträger gewinnen außerdem einen gemeinsamen Auftritt im Giesinger Bahnhof. Die Jury besteht aus Journalisten und Künstlern sowie Vertretern des Kulturzentrums Giesinger Bahnhofs un der Versicherungskammer Kulturstiftung, nominiert in einer Vorauswahl fünf Song Slam-Teilnehmer.

Wer kann mitmachen?

Musiker, Singer-Songwriter und Soundtüftler mit eigenen Kompositionen und Texten; Bühnenneulinge und erfahrene Musiker, die Solo oder im Duo auftreten. Die Anmeldung bitte zusammen mit einer DVD – maximale Länge 15 Minuten – an das Kulturzentrum Giesinger Bahnhof, Giesinger Bahnhofsplatz, 81539 München schicken. Anmeldungen werden nur in Verbindung mit einer DVD angenommen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Im August werden die fünf nomierten Teilnehmer des Song Slam benachrichtigt. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 9. Oktober statt. Am Samstag, 11. Oktober tirtt der Gewinner des ersten Preises zusammen mit dem Publikumspreisträger im Giesinger Bahnhof auf.

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...