Früherer Bürgermeister von Le Cres als Platz-Pate

Unterschleißheim · Die Partnerschaft lebt

Unterschleißheim · Auch 41 Jahre nach der Gründung ist die Städtepartnerschaft zwischen Unterschleißheim und Le Crès etwas Besonderes: Julien Quet, der ehemalige Bürgermeister von Le Crès, wurde als Mitbegründer der Städtepartnerschaft mit einer Gedenktafel geehrt. Der Kreisverkehr am Hans-Bayer-Stadion wurde in Julien-Quet-Rondell umbenannt.

Nebeneinander stehen damit die Namen der beiden Bürgermeister, die einst die Partnerschaft der beiden Kommunen gegründet und belebt haben. Bürgermeister Christoph Böck dankte den Bürgern der beiden Städte, die die Partnerschaft beleben. Das Julien-Quet-Rondell ist für ihn das logische Pendant zum Hans-Bayer-Platz in Le Crès. Nun seien die beiden Begründer einer vier Jahrzehnte währenden Freundschaft in beiden Orten verewigt.

Im vergangenen Jahr feierten die beiden Orte das 40-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft in Frankreich. In diesem Jahr wurde die Städtepartnerschaft im Anschluss an die Einweihung des Julien-Quet-Rondells beim Partnerschaftsabend im Bürgerhaus gewürdigt. Die Gastgeber aus Unterschleißheim und die Freunde aus dem Nachbarland genossen den Abend bei einem Menü mit Musik im festlichen Ambiente. Höhepunkt des Festes waren die Reden der beiden Bürgermeister Pierre Bonnal und Christoph Böck. »Ich bin glücklich, hier zu sein«, sagte der Chef der französischen Delegation. Unterschleißheim beeindruckte ihn einmal mehr: »Hier im Herzen von Europa spürt man die großen Chancen für die Zukunft.«

Böck freute sich über eine Partnerschaft, die längst zu einer Freundschaft gewachsen sei. Abschließend ehrte Böck die scheidende Präsidentin des Partnerschaftskomitees, Ursula Metzner, die 30 Jahre lang im Komitee mitarbeitete, von 1996 bis 2014 als dessen Präsidentin. »Sie hat mit Charme, Esprit und Stil diese Freundschaft gelenkt«, sagte Böck. Metzner erzählte anschließend noch einige Anekdoten aus ihrer langjährigen Arbeit. Sie wünschte ihrer Nachfolgerin Christine Hupf sowie deren Stellvertreterin Regina Gruber künftig ein gutes Händchen und viel Freude an der Spitze des Komitees.

Artikel vom 21.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...