Routinier wird zum spielenden Ausbilder

»Biero« soll die jungen Löwen führen

Vorbild für Nachwuchskräfte: Daniel Bierofka. Foto: A. Wild

Vorbild für Nachwuchskräfte: Daniel Bierofka. Foto: A. Wild

München/Giesing · Die jungen Nachwuchskräfte in der Reserve des TSV 1860 München bekommen einen prominenten Mitspieler. Ur-Löwe Daniel Bierofka (35), der nach seinem Karriereende bei den Profis als Ausbilder im Nachwuchsbereich aufgebaut werden soll, wird in der Regionalliga Bayern noch einmal das Giesinger Trikot tragen.

U21-Chefausbilder Torsten Fröhling erhält in dem routinierten Ex-Nationalspieler einen verlängerten Arm auf dem Spielfeld, um sein blutjunges Team zu führen. Dreizehn Akteure haben den TSV 1860 München II verlassen. Aus dem Kreis der U19-Junioren, die vergangene Saison mit einem zweiten Platz in der Bundesliga Süd/Südwest aufhorchen ließen, wechseln die Talente György Szekely, Felix Weber, Emanuel Taffertshofer, Maximilian Wittek, Andreas Scheidl, Sebastian Wiesböck, Korbinian Burger, Richard Neudecker, Angelo Mayer und Marius Wolf in das Reserveteam. Weiter im Kader der U21 stehen Kai Fritz, Vladimir Kovac, Christian Köppel, Peter Kurzweg, Kasim Rabihic, Branislav Gambos, Korbinian Vollmann, Stephané Mvibudulu, Nico Karger und Fejsal Mulic.

Auch die ersten externen Neuzugänge sind alte Bekannte. Stürmer Robert Glatzel, der bereits in der Saison 2012/13 für die Weiß-Blauen spielte (acht Einsätze, drei Tore), kehrt nach den Stationen SV Heimstetten und Wacker Burghausen an die Grünwalder Straße zurück. Vom TSV 1860 Rosenheim kommt mit Michael Kokocinski ein Defensivspezialist, der von 2003 bis 2006 in insgesamt 52 Partien für die U19 und die frühere U23 des TSV 1860 München II aufgelaufen ist. Der ehemalige U20-Nationalspieler soll mit seinen 29 Jahren als Leitfigur für die jungen Kollegen in der Defensive dienen. Eine Rolle, die in der vergangenen Saison Necat Aygün inne hatte.

Collin Benjamin wirkt als neuer Co-Trainer der Löwen-Reserve. Der frühere Profispieler war bislang als Ausbilder bei den U13-Junglöwen tätig. »Collin ist eine große Bereicherung für unseren Nachwuchs. Er ist ein positiver Typ und kann aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Bundesliga unheimlich viel an die Jungs weitergeben«, ist Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim TSV 1860, überzeugt.

(as)

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...