Posselt zu Gast

Am Hart · Neuwahlen im CSU-Ortsverein

Der neue Beisitzer im Vorstand Umur Aritkan (links) und der Ortsschatzmeister Roland Zier 	Foto: VA

Der neue Beisitzer im Vorstand Umur Aritkan (links) und der Ortsschatzmeister Roland Zier Foto: VA

Am Hart · Die kurz nach den Wahlen zum Europäischen Parlament angesetzte Ortshauptversammlung der CSU Am Hart stand ganz im Zeichen Europas. Der Ortsvorsitzende Roland Kerschhackl hatte dazu den langjährigen früheren Münchner Europaabgeordneten Bernd Posselt zu einem Austausch mit der Parteibasis eingeladen. In seiner durchaus auch kritischen Analyse stellte Posselt die Besonderheiten der jüngsten Wahlentscheidung heraus. So wies der Europapolitiker auf die in München im bayernweiten Vergleich überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung hin, die den Wert der Kommunalwahl übertroffen habe. Als besondere Herausforderung habe sich für die Unionsparteien die Tatsache erwiesen, dass die SPD damit geworben habe, dass sie für einen Deutschen als nächsten Präsidenten der EU-Kommission eintrete.

Mit großer Zustimmung wurde Posselts Absage an jede Form eines unzulässig vereinfachenden Populismus aufgenommen, die er bildhaft mit dem Ausspruch, dass man niemals versuchen solle, »das Stinktier zu überstinken«, zum Ausdruck brachte. Die CSU dürfe in Zukunft – bei aller berechtigter Kritik in Einzelfragen – nicht in Vergessenheit geraten lassen, dass sie eine Europapartei der ersten Stunde sei.

Neben der inhaltlichen Arbeit standen auch personelle Fragen auf der Agenda. So wurde das Bezirksausschussmitglied Roland Zier zum neuen Ortsschatzmeister und Nachfolger von Marga Jackermayer gewählt, die ihre Vorstandstätigkeit beendet hatte. Neuer Beisitzer im Vorstand wurde der aus Zypern stammende 28-jährige Ingenieur Umur Aritkan. Beide Ortsverbandsmitglieder wurden mit großer Zustimmung in ihre Ämter berufen.

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...