Pferde außer Kontrolle

Aschheim · Kutscher verletzt, geparktes Auto Totalschaden

Die Polizei München schätzt den Schaden an  Kutsche und Auto auf rund 10.000 Euro. Foto: Polizei

Die Polizei München schätzt den Schaden an Kutsche und Auto auf rund 10.000 Euro. Foto: Polizei

Aschheim · Am Samstag, 14. Juni, ist in Aschheim eine Hochzeitskutsche außer Kontrolle geraten. Das Resultat: Ein verletzter Mensch, zwei verletzte Pferde und rund 10.000 Euro Sachschaden. Gegen 10.30 Uhr stand ein Kutscher mit seinem Zweispänner auf einem Verbindungsweg zur Uttastraße in Aschheim.

Er wartete hier auf ein Hochzeitspaar mit ihrem Fotografen. Plötzlich wurden die beiden Pferde durch das Geräusch einer nahegelegenen Sprinkleranlage erschreckt. Sie scheuten und drehten sich in die Gegenrichtung um. Durch die abrupte Wendebewegung verlor der Kutscher das Gleichgewicht und fiel vom Kutschbock auf den Kiesweg hinunter. Die beiden Pferde galoppierten in Panik mit der führerlosen Kutsche hinter sich etwa 500 Meter durch das Wohngebiet an der Uttastraße. In einer leichten Linkskurve stürzte die Kutsche schließlich um. Das linke Pferd sprang auf Motorhaube und Dach eines am Straßenrand geparkten Autos. Mit den Hinterläufen brach es durch die Windschutzscheibe ein. Das zweite Pferd lief noch weiter und zog den nun verkeilten Pkw mitsamt der Kutsche 30 Meter mit. Schließlich blieben die Pferde am Fahrbahnrand stehen. Das im Fahrzeug feststeckende Pferd konnte sich selbst wieder mit einem Sprung befreien.

Eine Anwohnerin, selbst Pferdehalterin, beruhigte die beiden Pferde und konnte sie betreuen. Die Tiere wurden danach von einer Tierärztin medizinisch versorgt. Der 26-jährige Kutscher zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einer Gehirnerschütterung und vielen Prellungen und Hautabschürfungen ambulant in einer Klinik behandelt. Beide Pferde erlitten Schnittverletzungen und Prellungen, insbesondere an den Läufen. Sie wurden dann von ihren Besitzern wieder abgeholt und sind soweit wohlauf. An der Kutsche entstand ein Sachschaden von circa 2000 Euro. Beim Pkw entstand laut Polizei vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden von rund 8000 Euro.

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...