Gartenlaube in Flammen

Eching · Feuerwehr verhindert Übergreifen auf andere Parzellen

Die verkohlten Reste eines frisch renovierten Gartenhäuschens, in dem Gasflaschen waren.	Foto: VA

Die verkohlten Reste eines frisch renovierten Gartenhäuschens, in dem Gasflaschen waren. Foto: VA

Eching · In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags wurde die Echinger Feuerwehr zu einer brennenden Gartenlaube in der Echinger Kleingartenanlage gerufen. Aufmerksame Anwohner hatten Flammen gesehen und daraufhin einen Notruf abgesetzt. Bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle war der Feuerschein weithin zu sehen. Da sich die Anfahrt schwierig gestaltete, wiesen Passanten den Einsatzkräften vorbildlich den günstigsten Weg.

Sofort machte sich der »Angriffstrupp« des Löschgruppenfahrzeugs, der bereits während der Fahrt schweren Atemschutz angelegt hatte, mit Hilfe eines Hohlstrahlrohrs daran, die sbereits lichterloh brennende Laube zu löschen. Während die Führungskräfte die Erkundung unternahmen, rüstete sich ein weiterer Trupp mit schwerem Atemschutz und es wurden zwei weitere Hohlstrahlrohre eingesetzt. Diese waren wichtig, um ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Während der Löscharbeiten wurde bei einer im Gebäude aufbewahrten Gasflasche durch die enorme Hitzeeinwirkung das Ventil abgesprengt, wodurch es zu einer Verpuffung kam. Ein Feuerwehrmann wurde hierbei leicht verletzt. Drei Gasflaschen, bei denen auf Grund der thermischen Belastung bereits das Überdruckventil angesprochen hatte, konnten von den Einsatzkräften geborgen werden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, kam auch ein Tanklöschfahrzeug zum Einsatz. Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen und das Bergen der Gasflaschen eine Schadensausweitung verhindern. Doch an der frisch renovierten Gartenhütte selbst entstand Totalschaden. Neben den Kräften der Feuerwehr Eching waren auch die Polizei Neufahrn und ein Rettungswagen des BRK Eching im Einsatz.

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...