Was gilt eigentlich?

Bogenhausen · Wilhelm Vossenkuhl über Werte

Bogenhausen · Die Gemeinde Immanuel-Nazareth lädt am Mittwoch, 25. Juni, zum Vortrag »Was gilt eigentlich? – Über das, was uns heute Orientierung bieten kann« mit Professor Wilhelm Vossenkuhl ein. Der Vortrag findet um 20 Uhr im Gemeindesaal (Allensteiner Straße 7) statt. Dass Wilhelm Vossenkuhl, emeritierter Professor der Fakultät für Philosophie an der Münchner LMU, als Referent gewonnen werden konnte, bezeichnet die Gemeinde als »Glücksfall«.

Denn er gilt nach als abgehobener Philosoph, sondern als ein auf dem Boden der Tatsachen stehender nachdenklicher Mensch, der sich Gedanken macht über das, was die Menschen in unserer Wohlstandsgesellschaft antreibt. Welche Werte bestimmen unser Dasein? Hauptsächlich Geld? Oder Gesundheit? Freiheit? Schaffen wir uns eine individuelle Wertehierarchie? Gibt es gesellschaftliche Normen, Sitten und Gebräuche, die unser Handeln bestimmen? Gibt es noch unumstößliche Werte in unserem phantastisch freizügigen Zusammenleben? Vossenkuhl ist einem breiteren Publikum auch durch seine Fernsehauftritte bei BR Alpha bekannt. Er hat sich unter anderen intensiv mit der praktischen Philosophie und der angewandten Ethik auseinander gesetzt.

Artikel vom 19.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...