30. Unterföhringer Bürgerfest: Münchner Freiheit spielt am Montag

Unterföhring · Am Freitag wird wieder o’zapft

Der heutige Unterföhringer Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Dritter von rechts) und der damalige Bürgermeister Franz Schwarz (Zweiter von rechts) beim Bürgerfesteinzug 2005.	Foto: Gemeinde Unterföhring

Der heutige Unterföhringer Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Dritter von rechts) und der damalige Bürgermeister Franz Schwarz (Zweiter von rechts) beim Bürgerfesteinzug 2005. Foto: Gemeinde Unterföhring

Unterföhring · Zum 30. Mal werden das Festzelt und die Fahrgeschäfte für das Unterföhringer Bürgerfest auf dem Festplatz an der Jahnstraße aufgebaut, zum 30. Mal wird ein Bürgermeister dort das erste Fass anzapfen – und zum 30. Mal werden sich die Unterföhringer Bürger und ihre Gäste fünf Tage lang bei guter Musik, Hendl und Bier amüsieren können.

Besonders stolz sind die Unterföhringer Organisatoren auf ihren Haupt-Act: Mit einem Konzert der Kultband Münchener Freiheit am Montag im Festzelt findet das bunte Jubiläumsprogramm seinen Höhepunkt. Bei Freibier und der Musik der Unterföhringer Blaskapelle versammeln sich zunächst am Freitag, 20. Juni, um 17 Uhr alle, die den Festumzug begleiten wollen. Der wird heuer ein ganz besonderer sein, hat doch die Augustiner-Brauerei zur Feier des Jubiläums eins ihrer beeindruckenden Rossgespanne aufgeboten, das dem Festumzug vom Rathaus auf den Festplatz voran gehen wird. Um 18 Uhr wird der frisch gewählte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer die Neugier der Unterföhringer befriedigen: Wie viele Schläge braucht er zum »O‘zapft is?« Von 20 Uhr an spielt dann die Joe Williams Band im Festzelt auf.

Mit Musik der 70er, 80er und 90er Jahre, sowie den aktuellen Hits aus den Rock/Pop und Dance Charts sorgen sie für Partystimmung, die um 22.30 Uhr wohl ihren Höhepunkt erreicht, wenn das große Jubiläums-Feuerwerk über Unterföhring aufsteigt. Der Samstag, 21. Juni, beginnt um 14 Uhr mit einem Kindernachmittag, bei dem Kinderschminken, Puppentheater und eine Luftballonshow auf dem Programm stehen. Von 19 Uhr an spielen im Festzelt die Cagey-Strings Rock’n Roll, bis ab 21 Uhr König Fußball regiert: Das Spiel Deutschland gegen Ghana der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird live übertragen.

Zu einem musikalischen Jubiläums-Frühschoppen laden am Sonntag, 22. Juni, um 11 Uhr die Blaskapelle Unterföhring, die Jugendkapelle und die »Banda de Coja« aus der Unterföhringer Partnergemeinde Tarcento (Italien) ein. Wiederbelebt hat die Freiwillige Feuerwehr eine alte Tradition: Um 13 Uhr beginnt im Festzelt das Schafkopfrennen, als erster Preis ausgelobt sind 500 Euro. Von 19 Uhr an spielt die top time music Boogie und Rock‘n Roll. Das musikalische Jubiläums-Highlight beginnt am Montag, 23. Juni, um 19 Uhr: Das Konzert der Münchener Freiheit.

Mitte der 80er Jahre stürmten sie die Charts mit Songs wie »Ohne Dich« oder »So lang‘ man Träume noch leben kann«. Als Vorband konnte der Spider-Murphy-Gang-Frontmann Günther Sigl mit Band gewonnen werden. Das Konzert kostet 15 Euro Eintritt (ermäßigt 12 Euro), der Vorverkauf läuft. Die Senioren werden von der Gemeinde Unterföhring am Dienstag, 24. Juni von 12 Uhr an ins Festzelt eingeladen. Zu Hendl und Bier gibt es Musik von Thomas Billmayr und der Band Herzbluad. Von 17.30 Uhr an klingt das Jubiläumsfest schließlich mit dem Boogie der top time music aus.

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...