Pateneltern gesucht

Grafing / Limburg · Hilfe für Kinder in Brasilien

Erst vor kurzem waren Heimleiterinnen aus Brasilien zu Besuch im Landkreis Ebersberg.	Foto: privat

Erst vor kurzem waren Heimleiterinnen aus Brasilien zu Besuch im Landkreis Ebersberg. Foto: privat

Grafing / Limburg · Rette-ein-Kinderleben e.V. – kurz »ReK« – mit Sitz in Limburg hat kürzlich den Landkreis Ebersberg besucht und die in Brasilien betriebenen Kinderheime, sowie die vom Verein direkt vor Ort geleistete Sozialarbeit vorgestellt (Der Kurier berichtete). ReK fördert über persönliche Patenschaften Kinder in den ärmsten Regionen Brasiliens. Die Kinder aus den berüchtigten Favelas hätten ohne diese Hilfe keine Chance, jemals aus dem zutiefst verarmten Umfeld herauszukommen und dem Weg in die Kriminalität zu entkommen.

ReK betreibt diese Form der Sozialarbeit über persönliche Patenschaften schon seit 30 Jahren und ist vorwiegend im Großraum Recife – übrigens einem Spielort der deutschen Nationalmannschaft – tätig. Konzept von ReK ist es, über eine Patenschaft einem Kind einer bedürftigen Familie eine Schulbildung zu ermöglichen, und parallel die gesamte Familie zu unterstützen. Der erreichte Bildungsabschluss und damit verbunden die bessere Chance auf gute Arbeitsmöglichkeiten führen dazu, dass dieses Kind später die Situation der gesamten Familie verbessern kann. Dabei achtet ReK auf eine sehr enge Beziehung von den Heimleiterinnen vor Ort und den geförderten Familien. So wird der Schulbesuch von ReK überwacht, die Heimleiterinnen besuchen regelmäßig die Lehrer. Die Patenkinder werden auch dazu angehalten, Briefe an die Pateneltern zu schreiben, damit diese sich ein Bild machen können, wie es der unterstützten Familie und dem Patenkind geht. Eine Einschätzung der Heimleiterin ist in diesen Briefen auch jeweils enthalten. Über diesen Weg schafft es ReK – unter finanzieller Mithilfe der Pateneltern – bedürftigen Familien nachhaltig zu helfen. Ziel ist es, dem trostlosen und unwürdigen Leben in den Favelas zu entkommen.

ReK sucht noch dringend nach Familien, die bereit sind, eine Patenschaft zu übernehmen. Wenn Sie Interesse daran haben, wenden Sie sich im Landkreis Ebersberg an die Familie Brunner in Grafing unter Tel. 08 09 2 / 32 82 9, oder direkt an das Büro von Rette-ein-Kinderleben in Limburg unter Tel. 06 43 1 / 22 70 9.

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...