Radfahrerkontrollen

Ebersberg · Zunahme von Unfällen mit Radlern

Ebersberg · Nachdem es in den ersten vier Monaten zu einer Häufung von Fahrraddiebstählen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Poing gekommen ist und im gleichen Zeitraum auch die Verkehrsunfälle mit Radfahrern zugenommen haben, wurden verstärkt Fahrradkontrollen durch- geführt. Von Januar bis April registrierte die Polizei Poing in der Kriminalstatistik bereits 31 Fahrraddiebstähle. Dies entspricht einer Zunahme von neun Fällen oder 41 Prozent. Die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern ist sogar noch deutlicher angestiegen.

Während die Polizei in den ersten vier Monaten des Jahres 2013 »nur« sechs Unfälle registrierte waren es im aktuellen Jahr bereits 21 Verkehrsunfälle. 17 Radfahrer wurden dabei verletzt (2013: 6 Verletzte). Sicherlich trug auch der milde Winter zu dieser enormen Zunahme bei, aber auch das Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer. Aufgrund dieser Zahlen wurden verstärkt die Radlfahrer in Poing und Markt Schwaben kontrolliert. Bei dieser Aktion wurde die Polizei Poing von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt. Mit insgesamt drei Dienstfahrzeugen wurden Fahrradfahrer zum einen auf festgestellte Verstöße aufmerksam gemacht und auf mögliche Gefahrenquellen hingewiesen, zum anderen aber auch überprüft, ob der Nutzer auch der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrades ist. Es wurden insgesamt 63 Fahrradfahrer überprüft, sechs davon wurden verwarnt. Eine von der Bereitschaftspolizei bereitgestellte Zivilstreife observierte die Fahrradabstellplätze der Bahnhöfe Vaterstetten und Baldham.

Diebstähle konnten in diesem Zeitraum jedoch nicht festgestellt werden. Um Diebstählen vorzubeugen empfiehlt die Polizei, Fahrräder nur mit stabilen und geprüften Fahrradschlössern zu sichern. Nach Möglichkeit sollten die Fahrräder am besten mit dem Rahmen an einen festen Gegenstand wie Fahrradständer oder Pfosten geschlossen werden. Billigschlösser bieten keinen Schutz und können leicht durchgezwickt werden. Fahrradbesitzer sollten gleich nach dem Erwerb des Fahrrades die Rahmennummer und sonstige Merkmale notieren, da so im Falle eines Diebstahles die Ermittlungen erleichtert werden. Vor allem aber bittet die Polizei darum, dass verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der vorhandenen Fahrradabstellplätze umgehend gemeldet werden. Die Polizeiinspektion Poing ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 08 12 1 / 99 17 0 erreichbar. Natürlich können Sie auch die 110 wählen.

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...