Kicken wie die Profis

Mini-WM bei der FT Gern mit sieben Münchner Vereinen

Wer wird Weltmeister? Daniela Lahm, Jugendleiterin der FT Gern, und 1. Vorstand Michael Franke präsentieren den Pokal, den es bei der Mini-WM zu gewinnen gibt.	Foto: E.S.

Wer wird Weltmeister? Daniela Lahm, Jugendleiterin der FT Gern, und 1. Vorstand Michael Franke präsentieren den Pokal, den es bei der Mini-WM zu gewinnen gibt. Foto: E.S.

München · »Als Daniela Lahm mit dieser Idee kam, wollte ich überhaupt nichts davon hören«, gesteht Michael Franke lachend. Der 1. Vorstand der Freien Turnerschaft München Gern blickt heute dem recht spontan beschlossenem Projekt »1. Neuhauser Mini-WM« jedoch freudig entgegen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in den verbleibenden Tagen gibt es noch viel zu organisieren. Dann können die 32 E-Junioren-Mannschaften vom 27. Juni bis 12. Juli allen Besuchern ihrer Mini-WM zeigen, dass Fußball nicht nur vor dem Fernseher Spaß macht.

Weitere Artikel zum Thema

Dass die Vereine des Münchner Nordens parallel zu den Fußballgroßereignissen Welt- und Europameisterschaft mit ihren E-Junioren-Mannschaften diese Turniere nachspielen, hatte eigentlich schon seit mehr als 20 Jahren Tradition. »Ursprünglich veranstaltete der VfR Garching diese Meisterschaften«, erklärt Daniela Lahm, Jugendleiterin bei der FT Gern. »Auf der Weihnachtsfeier ist uns dann eingefallen, dass wir noch keine Planungen von den Garchingern für die WM 2014 erhalten hatten. Also habe ich beim VfR angerufen und herausgefunden, dass der Verein die Turniere nicht mehr ausrichten will, da es sich nicht rentiere.« Es sei zu kostspielig, das Interesse der Vereine zu gering. »Angeblich wären für 2014 nur vier Mannschaften mit von der Partie«, fasst sie zusammen. »Da kam mir der Gedanke, dass wir das doch in die Hand nehmen und ähnlich, aber ohne die vielen – auch finanziellen – Verpflichtungen von früher aufziehen könnten.«

Von dieser Idee war Vorstand Michael Franke zunächst nicht sehr angetan: »Wir haben so viele Projekte für unsere Junioren, dass ich mir sicher war, wir könnten die Organisation nicht mehr bewältigen. Außerdem fehlt uns der nötige Platz dafür«, erklärt er seine anfängliche Skepsis. Doch die engagierte Jugendleiterin fühlte sich jetzt erst recht herausgefordert und motiviert, wie sie schmunzelnd zugibt: »Ich habe den Hörer in die Hand genommen und bei den Vereinen in unserer Umgebung angerufen. Und siehe da, gleich sieben erklärten sich bereit, mit uns die 1. Neuhauser Mini-WM auszurichten: Der SV 1880 München, FC Teutonia München, SC Amicitia München, TSV Moosach-Hartmannshofen, Post SV München, SV Untermenzing und die SpVgg Feldmoching.«

Kürzlich wurden den Vereinen die Länder zugelost, welche sie während der Mini-WM vertreten. »Dass die FT Gern als Gastgeber tatsächlich Brasilien gezogen hat, war absoluter Zufall«, versichert die Jugendleiterin lachend, »aber wir freuen uns umso mehr, dass wir das Gastgeberland repräsentieren dürfen.«

Auf die Frage, was sich die FT Gern von der Mini-WM erhoffe, schütteln Franke und Lahm zeitgleich die Köpfe. »Nichts. Dass es Spaß macht«, sagt die Jugendleiterin bestimmt und Franke fügt hinzu: »Wir wollen uns dadurch nicht profilieren. Es soll einfach ein Highlight für Kinder mit einem tollen Rahmen werden. Wenn sie mit den Fahnen der teilnehmenden Profi-WM-Mannschaften zur Musik einlaufen, sollen sie sich auch wie die Profis fühlen und dabei Freude haben.« Auch der FC Bayern-Profi und Nationalspieler Philipp Lahm habe früher an solchen Turnieren teilgenommen, wie seine Mutter erklärt, und für ihn sei das damals ebenfalls etwas ganz Besonderes gewesen.

Der Veranstaltung stehen jedoch kleine Bedenken gegenüber, wie die beiden Hauptorganisatoren zugeben: »Wir appellieren an die Eltern, die ihren zehn- und elfjährigen Kindern vom Spielfeldrand aus zusehen werden: Die Kids sollen sich nicht von außen unter Druck gesetzt fühlen. Bei der Mini-WM steht der Spaß absolut im Vordergrund. Daher setzen wir auf Fairplay auf und neben dem Platz – und zwar bei allen Beteiligten!«

Was das Rahmenprogramm zu den einzelnen Spielen angeht, haben die ausrichtenden Vereine freie Hand. »Einige kombinieren die Veranstaltung mit ihrem Sommerfest, andere werden grillen. Vorgaben haben wir keine gemacht, aber unsere engagierten Mit-Ausrichter werden sich sicher etwas tolles einfallen lassen.«

Um die Turniere finanzieren zu können, wurde sich sogleich auf die Suche nach Sponsoren gemacht. Einige lokale Unternehmen erklärten sich sofort dazu bereit, aber »noch mehr Unterstützung wäre schön«, gesteht Franke, zumal keine Startgebühr verlangt wird, wie dies früher immer der Fall war. »Wir haben auch beim Bezirksausschuss (BA) einen Antrag auf einen finanziellen Zuschuss gestellt. Zwar haben wir noch keine Zusage erhalten, doch wir sind zuversichtlich, dass der BA das Engagement der veranstaltenden Vereine belohnen wird.« Die Trophäe, die dem echten WM-Pokal nachempfunden ist, wartet bereits gut verwahrt auf die Siegermannschaft. Auch die Medaillen für den Zweit- und Drittplatzierten sind schon besorgt.

Wer gerne helfen und sich für die Mini-WM einsetzen möchte, kann per E-Mail an neuhauser-mini-wm@ftgern.de mit Michael Franke Kontakt aufnehmen.

Von Elisabeth Schönberger

Artikel vom 12.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...