Der sanfte Bulle

München · Ausstellung über Otti Fischer beim Viehhof-Kino

Aus dem Leben des Ottfried Fischer: hier bei der Arbeit auf dem elterlichen Hof Ornatsöd.  	Foto: Archiv Maria Fischer

Aus dem Leben des Ottfried Fischer: hier bei der Arbeit auf dem elterlichen Hof Ornatsöd. Foto: Archiv Maria Fischer

München · Ottfried Fischer wird von seinem Publikum geliebt. Nun widmet ihm München eine eigene Ausstellung. Der Kabarettist und Schauspieler begann 2012 an seiner Autobiographie zu arbeiten.

Sie sollte Teile seines persönlichen Erlebens und seine Auseinandersetzung mit dem Leben selbst, aber auch mit seinem künstlerischen Anspruch umfassen. Peter Syr erkannte das Potenzial dieser »Geschichten aus meiner Zeit« (Fischer) und durchforstete das Manuskript nach Textpassagen, die geeignet waren, einen Überblick über Ottfried Fischers Leben in Form einer Ausstellung zu geben. Zusammen mit Fischers Mutter Maria suchte er in Ornatsöd nach Bildern, um die Texte zu illustrieren. Syr wählte auch sechs Gedichte aus dem umfangreichen lyrischen Werk von Ottfried Fischer aus. Sie zeigen den konsequenten Romantiker Fischer – den sanften Bullen.

Am Mittwoch, 11. Juni, eröffnete im Nachtbiergarten »Zur Freiheit« auf dem Gelände der ehemaligen Großviehhalle, Tumblingerstraße 29, die Ausstellung »Der sanfte Bulle – Ottfried Fischer – Das Leben ein Skandal«, die in 38 kurze Kapitel gegliedert ist. Neben Fotos und Berichten erzählen sechs seiner Lyrik-Werke aus dem Leben des Schauspielers und Kabarettisten. Syr war bereits am Anfang der Arbeit an der Ausstellung davon überzeugt, dass Ottfried Fischer nicht mit kleinformatigen Schautafeln in Ausstellungsräume zu pressen war. Fischer, der Volksschauspieler im besten Sinne, gerade mit seiner körperlichen Präsenz, brauchte Raum.

Es entstanden letztendlich 40 wetterfeste Schautafeln im Format 1,30 x 3,50 Meter, montiert auf handelsüblichen Baugerüsten. Damit entstand eine Ausstellung, die im öffentlichen Raum nicht übersehen werden kann, sie findet unter freiem Himmel statt. Seine Freunde, Verehrer und Bewunderer seiner Kunst sollten freien Zugang zu der Ausstellung bekommen. Die Rustikalität der Ausstellungsträger kommt der barocken Figur Fischer sehr nahe. Sie dominiert ganze Plätze und Straßenzüge. Überall, wo die Ausstellung bisher zu sehen war, wurde sie zum Ereignis. Ottfried Fischer, nach einer Umfrage einer der bekanntesten deutschsprachigen Schauspieler überhaupt, wird von seinem Publikum geliebt. In seiner bescheidenen Art gilt er als einer von ihnen. Die Menschen nehmen die Ausstellung wahr, bleiben stehen, schauen und lesen die kurzgehaltenen Texte. Sie freuen sich, ihren Ottfried Fischer unter sich zu haben.

Die Ausstellung wird bis 11. Juli gezeigt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 18 bis 1 Uhr, am Freitag öffnet der Nachtbiergarten bereits um 16 Uhr, am Samstag um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...