Kunstwerke zur WM

90 Minuten Zeit für Künstler während des Fußballspiels

Künstlerin Naomi Lawrence zeigt sich kreativ. 	Foto: buntkicktgut

Künstlerin Naomi Lawrence zeigt sich kreativ. Foto: buntkicktgut

München · Am Donnerstag, 12. Juni 2014, beginnt die Fußball-WM in Brasilien. In München startet parallel dazu ein besonderes Highlight.

Fußball-WM 2014 mit Public Viewing-Angeboten in München genießen

Unter dem Titel »90 Minutes, One Game, One Artwork« werden in der Galerie Robert Weber 20 Künstler aus aller Welt – wie Marc Aurel und Adler A.F aus Deutschland, Carlos Freire aus Brasilien oder Ray Moore aus den USA – vier Wochen lang einzelne WM-Spiele verfolgen und dabei Kunstwerke erschaffen. Live und direkt! Das ruft auch »buntkicktgut« auf den Plan, denn die Kunstwerke werden versteigert. Und ein Teil des Erlöses geht an die interkulturelle Straßenfußball-Liga in München.

Während die Fußballstars dem runden Leder hinterher laufen, lassen die Künstler ihrer Kreativität und Inspiration freien Lauf. In den 90 Minuten eines Spiels entsteht so jedes Mal ein neues Kunstwerk, das unter anderem von Angriff und Verteidigung, von List und Täuschung, von Freud und Leid sowie von Gut gegen Böse erzählt. Zu insgesamt 20 WM-Partien wird jeweils ein Künstler in der Galerie von Robert Weber erscheinen. Daneben können um die 50 Zuschauer Platz finden und das Zusammenspiel von Kunst und Fußball live verfolgen und miterleben. »So ein Projekt gab es in München noch nie«, sagt Weber. »Kunst und Fußball spielen zusammen. Und davon profitieren nicht nur die Künstler und Fußballfans, sondern auch die kleinen Fußballkünstler von buntkicktgut.«

Die Kunstwerke werden während der Weltmeisterschaft bereits in der Galerie ausgestellt und können im Rahmen einer Kunstauktion am 14. Juli (ab 17 Uhr) ersteigert werden. 30 Prozent der Erlöse gehen an »buntkicktgut« und kommen den Kindern der interkulturellen Straßenfußball-Liga zu Gute. »Wir finden es toll, wenn Grenzen überschritten werden und dadurch neuer Spielraum entsteht – so wie jetzt bei Robert Weber mit Fußball und Kunst. Ein tolles und spannendes Projekt, bei dem zwei Welten aufeinander treffen, die viel mehr Gemeinsamkeiten haben, als man im Allgemeinen denkt. Fußball verbindet«, sagt Rüdiger Heid, Initiator und Leiter von buntkicktgut. »Und zwar nicht nur verschiedene Nationalitäten und Kulturen wie bei buntkicktgut, sondern auch die sportliche mit der bildenden Kunst.«

Highlights sind die Partien der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal am 16. Juni (18 Uhr), gegen Kamerun am 21. Juni (21 Uhr) sowie gegen die USA am 26. Juni (18 Uhr). Weitere Infos unter www.onegameoneartwork.com

Artikel vom 12.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...