Auf Erkundungsreise

Landrat Niedergesäß besucht Firmen in Aßling und Zorneding

Der Duft frischen Kaffees! Aßlings Bürgermeister Hans Fent, Landrat Robert Niedergesäß und Ralf Heincke, einer Geschäftsführer der Kaffeerösterei Martermühle GmbH.	 Foto:Lk

Der Duft frischen Kaffees! Aßlings Bürgermeister Hans Fent, Landrat Robert Niedergesäß und Ralf Heincke, einer Geschäftsführer der Kaffeerösterei Martermühle GmbH. Foto:Lk

Ebersberg · Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren Landrat Robert Niedergesäß und Wirtschaftsförderer Augustinus Meusel zusammen mit Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger auf Informationsbesuch bei Betrieben im Landkreis.

Aktuelle Ziele waren die Kaffeerösterei Martermühle GmbH in Aßling und die Ruderer Klebetechnik GmbH in Zorneding. »Ich möchte mir nach und nach ein persönliches Bild von der Wirtschaftsstruktur in unserem Landkreis machen. Die Firmen, die ich bis jetzt in diesem Rahmen kennenlernen durfte, haben mich sehr beeindruckt, die kleine, aber feine Kaffeerösterei genauso wie weltweit agierende Spezialfirmen. Die Struktur der rund 12 000 Betriebe in unserem Landkreis ist sehr breit aufgestellt«, so der Landrat.

Seit 2009 wird in der Kaffeerösterei Martermühle in einem denkmalgeschützten Bauernhof Rohkaffee höchster Güte in kleinen Mengen im traditionellen und schonenden Trommelröstverfahren täglich frisch veredelt. Unterschiedlichste Kaffee- und Espressosorten wurden im Laufe der Jahre kreiert. Mittlerweile werden rund dreißig Tonnen Kaffeespezialitäten pro Jahr produziert, Tendenz steigend. Der Betrieb soll gerade erweitert werden und der Kaffee erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Firma Ruderer Klebetechnik GmbH handelt mit Klebstoffen für verschiedenste Materialien, bietet individuelle Anwendungsberatung für Industrie und Handwerk und entwickelt im Bedarfsfall neue Klebstoffe und lässt sie produzieren. Ruderer ist seit 1988 ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Die Firma ist Inhaber der Marke »technicoll«.

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...