Kino für die Ohren

Schloss Amerang lädt zu den 49. Sommerkonzerten ein

Guten Appetit! Das Ensemble »Passo Avanti« wird auf Schloss Amerang am 12. Juli auftreten. Die Sommerkonzerte finden von 4. Juli bis 24. August statt. 	Foto: Schloss Amerang

Guten Appetit! Das Ensemble »Passo Avanti« wird auf Schloss Amerang am 12. Juli auftreten. Die Sommerkonzerte finden von 4. Juli bis 24. August statt. Foto: Schloss Amerang

Erding/Amerang · Die einzigartige Atmosphäre eines geschichtsträchtigen Schlosses, die herzliche Gastfreundschaft der engagierten Besitzerfamilie und das abwechslungsreiche Programm – all dies prägt den stets genussvollen Besuch auf Schloss Amerang.

Das fast 1000-jährige, auf einer herrlichen Anhöhe gelegene Schloss bei Wasserburg erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit – bei den mehrtägigen Festen wie etwa dem 10. Ritterfest vom 14. bis 17. August ebenso wie bei den Konzerten im festlich illuminierten Renaissance-Arkadenhof, allen voran den nunmehr 49. Sommerkonzerten an 28 Abenden vom 4. Juli bis 24. August.

Im Jahr 2014 haben Schlossherr Ortholf Freiherr von Crailsheim und seine Frau Giulia ein herausragendes Programm zu bieten: opulent und groß-artig im wahrsten Sinne des Wortes, mit vielen Premieren. Erstmals gibt es im Sommer große Oper auf der Schloss-Bühne, nämlich Mozarts beliebte »Zauberflöte«, aufgeführt vom »Oper im Berg Festival Salzburg«, das unter der Schirmherrschaft von Weltstar Grace Bumbry steht. Der süddeutsche Nabucco-Chor bringt die schönsten italienischen Opern mit Ausschnitten aus großen Chorszenen. Und auch das Philharmonia Quartett Berlin widmet sich als Streichquartett den großen Opernkomponisten Mozart, Verdi und Beethoven. Zum ersten Mal tritt die Ausnahme-Geigerin Martina Eisenreich mit einem Orchester auf: Mit der Kammerphilharmonie da capo gibt es gleich an zwei Abenden »Kino für die Ohren«.

Viele junge, frische Ensembles mit ansteckender Spielfreude und Spielwitz erwarten den Besucher. So kommen erstmals die drei Jungs, die sich Levantino nennen, mit ihrem Programm »Barcelona« nach Amerang. Sie graben gerne altmodische Rhythmen aus fernen Ländern aus und machen daraus mit Klarinette, Kontrabass, Gitarre und Gesang eine ganz eigene Mischung aus Klezmer, Jazz, Fado, Tango und Reggae. Auch die vier jungen Musiker von Passo Avanti »kochen« aus klassischen Ohrwürmern ihre eigenen kulinarischen »Delikatessen«. Das feurige Swingen einer Jazzcombo paart sich hier mit hinreißendem Zusammenspiel in bester Streichquartett-Tradition. Gute Laune ist an diesen beiden Abenden ebenso garantiert wie bei Ménage à trois: die drei Österreicher haben sich der Musik von Wolfgang Ambros, Fendrich, Danzer, STS, EAV, Falco und Peter Cornelius verschieben. Und Cash-N-go, die preisgekrönte A-Cappella-Band mit Frontfrau, schmeichelt sich ganz ohne Instrumente mit beliebten Popsongs ins Ohr.

Schloss Amerang wird nicht zuletzt getragen von einer Gemeinschaft über 1.300 gleichgesinnter, kulturinteressierter Menschen, die alljährlich einen Beitrag leisten, um das Schloss zu erhalten und kontinuierlich zu renovieren: Der 1974 gegründete Förder- und Kulturverein Schloss Amerang ist der größte Verein, der in Deutschland ein privates Baudenkmal fördert.

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...