Senioren im TSV 1860 suchen Mitspieler

»Ein weiß-blaues Herz ist von Vorteil«

Spiel aus Leidenschaft: die »Alten Herren«. Foto: TSV 1860

Spiel aus Leidenschaft: die »Alten Herren«. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Walter Kopp ist Vorsitzender der »Alten Herren« in der Amateur-Fußballabteilung des TSV München von 1860. Die Münchner Wochenanzeiger sprachen mit ihm über Seniorenfußball bei den Löwen.

Walter Kopp, Sie sind Vorsitzender der »Alten Herren« beim TSV 1860. Was ist das für eine Mannschaft?

Die »Alten Herren« in der Fußballabteilung des TSV sind fußballbegeisterte Senioren, die einmal die Woche an der Grünwalder Straße trainieren und etwa 10 bis 15 Freundschafts- und Benefizspiele im Jahr bestreiten. An einem Ligabetrieb nehmen wir nicht teil. Das ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Ist das die Traditionsmannschaft?

Nein. Die Traditionsmannschaft ist ein privat organisiertes Event-Team, das aus wechselnden Prominenten und Ex-Profis besteht. Sie spielen mitunter für karitative Zwecke im Löwen-Trikot, trainieren aber nicht regelmäßig und sind auch nicht zwangsläufig Mitglied im TSV 1860 München. Die Spieler bei den »Alten Herren« hingegen sind alle Vereinsmitglied und fest in der Fußballabteilung organisiert.

Deshalb auch Ihr Titel Vorsitzender?

Stimmt. Der Vorsitzende der »Alten Herren« ist laut Satzung der Fußballabteilungsleitung unterstellt und wird von ihr ins Ehrenamt berufen.

Wie kann man als Verein gegen die »Alten Herren« des TSV 1860 spielen?

Wer uns zu einem Spiel einladen möchte, der sollte frühzeitig um einen Termin nachsuchen und Essen und Trinken freihalten, dann klappt das in der Regel. Die meisten unserer Spieler sind über 40 Jahre alt, das sollte dann beim Gegner möglichst auch der Fall sein.

Ist ein Antrittsgeld üblich?

Nein, wir kosten nichts. Hier zählt der Amateurgedanke – das Spiel aus Leidenschaft.

Wo werden die Begegnungen ausgetragen?

Immer auswärts. Das ist der Platznot geschuldet – an der Grünwalder Straße sind für uns kaum Termine möglich. Und natürlich dem Umstand, dass wir häufig im Rahmen von Vereinsjubiläen oder Benefizspielen bei anderen Vereinen zu Gast sind.

Wie viele Senioren spielen in Giesing?

Wir sind im Kern so an die zwanzig Mann, die aber nicht alle zu jedem Spiel aktiv sind.

Können noch Seniorenspieler bei euch mitmachen?

Gerne. Wer ein weiß-blaues Herz hat, ein angenehmer Mensch ist und – wichtig – auch sportlich das Niveau mitbringt, um das Löwen-Trikot zu tragen, ist uns willkommen. Zuhause an der Grünwalder Straße wird auf Kunstrasen trainiert, jeden Mittwoch ab 19 Uhr. Interessenten können einfach vorbeischauen. Wir beißen nicht.

In welcher Leistungsklasse sollte man dafür früher aktiv gewesen sein?

So etwas lässt sich nicht pauschal sagen. Kommt stark auf den Spielertyp an. Fußballer, die einen gepflegten Ball spielen und taktisch nicht blind sind, finden sich in fast jeder Leistungsklasse. Da ist es im Alter dann egal, ob du früher Bezirksliga oder Bundesliga gespielt hast. Unsere Gastgeber in Freundschafts- oder Benefizspielen erwarten natürlich, wenn der TSV 1860 München kommt, einen möglichst hohen Sieg von uns und ein fußballerisches Erlebnis. Dem wollen wir gerecht werden. Das gelingt nicht immer, aber meistens.

Spielen ehemalige Profis in euren Reihen?

Aktuell nicht mehr. Der letzte Ex-Profi, der für den TSV 1860 München noch regelmäßig bei den »Alten Herren« gespielt hat, war Herbert Scheller. Im heutigen Profisport gibt es nicht mehr diese hohe Identifikation mit dem Verein. Da bleibt kaum mehr einer nach Karriereende. Unsere Spieler sind alles Amateure. Einige haben früher für die Reservemannschaft des TSV 1860 gespielt. Also das sportliche Niveau ist schon ordentlich.

Wie ist euer Verhältnis zu den seit nunmehr gut zwei Jahren aktiven Herren-Amateurmannschaften des TSV 1860?

Bislang nicht besonders intensiv, aber wir sind dabei, das zu ändern. Natürlich begrüßen wir die Amateuraktivitäten sehr und haben die Hoffnung, dass dadurch der eine oder andere später auch bei uns mit von der Partie sein wird. Für den TSV 1860 München ist es eine schöne Sache, in allen Altersklassen von Kindern über die Jugend, Herren bis zu den Senioren in München und Bayern sportlich präsent zu sein – als »Botschafter« des Vereins.

Wann und wo ist euer nächster Auftritt?

Diesmal sogar ausnahmsweise daheim. Wir spielen mit den »Alten Herren« beim Sommerfest der Amateur-Fußballer auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße am 12. Juli gegen den TuS Prien. Da ist ab Mittag den ganzen Tag was los auf dem Gelände. Besucher können verschiedene Sportarten ausprobieren. Auch andere Abteilungen präsentieren sich mit ihrem Angebot. Es wird gegrillt. Die Dritte spielt gegen Amateure von Hertha BSC, die extra aus Berlin kommen. Die Reserve der Herren-Amateure kickt gegen eine Auswahl der Initiative »Music for Goals«. Eine runde Sache.

(as)

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...