Besuchergruppe konnte in die Bundespolitik hineinschnuppern

Bundestag hautnah erleben

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner! Vergangene Woche reisten gut 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf meine Einladung hin nach Berlin, um vor Ort zu erleben, wie hier Politik gemacht wird.

Claudia Tausend (SPD)

Im Zentrum der Informationsfahrt über das Bundespresseamt stand natürlich der Besuch im Bundestag. Unter der beeindruckenden Kuppel des Reichstages konnten sich die Teilnehmenden ein Bild von der Arbeit im Plenarsaal machen. Beim Blick auf die vollgepackte Tagesordnung der vergangenen Sitzungswoche mit 31 Punkten, leuchtete jedem ein: dieses Pensum ist nur arbeitsteilig zu bewältigen.

So mussten sie feststellen: Auch wenn dieser Saal am häufigsten in der Tagesschau auftaucht, der Großteil meiner parlamentarischen Arbeit passiert woanders, beispielweise im Paul-Löbe-Haus. Hier tagen die Ausschüsse, in meinem Fall der für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Dass ich dabei meinen Wahlkreis nie vergesse, zeigte sich im persönlichen Gespräch: Meine Besuchergruppe hatte viele Fragen aus München mit im Gepäck, die ich mit großer Freude beantwortete. Denn mir ist es sehr wichtig, immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte vor Ort zu haben.

Meinen Münchner Gästen konnte ich aber auch noch weitere spannende Einblicke ermöglichen: Im Willy-Brandt-Haus wurde klarer, wie denn das Zusammenspiel von Fraktion und Partei funktioniert. Im Bundesrat lernten sie mehr über dessen Aufgaben und Arbeitsweise. Im Bundesfinanzministerium und im Auswärtigen Amt erfuhren sie, wie Gesetze in die Praxis umgesetzt werden.

Ich hoffe, dieses Angebot hat dazu beigetragen, dass »die Politik« nicht eine abstrakte Sache bleibt, sondern für meine Besucher hautnah erlebbar wurde. Ich freue mich schon darauf, dies auch noch vielen weiteren Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises zu ermöglichen!

Ihre
Claudia Tausend

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...