Erfolgreich Lernen

Baldham · Kooperation von Schule und Eltern

Der Vortrag über erfolgreiches schulisches Lernen fand guten Anklang bei Lehrern und Eltern.	Foto: A

Der Vortrag über erfolgreiches schulisches Lernen fand guten Anklang bei Lehrern und Eltern. Foto: A

Baldham · Die Grundschule Baldham hat zusammen mit dem Eltern- beirat vor kurzem die Veranstaltung »Erfolgsfaktoren des Lernens – Wie schulisches Lernen gelingen kann« durchgeführt.

Eingeladen hierzu waren die zukünftigen Eltern der Erstklässler, sowie die derzeitigen Eltern der Schulklassen und die Lehrkräfte. In dem Vortrag ging es um die zentralen Fragen: »Was macht erfolgreiches Lernen aus?«, »Wie kann das Zusammenspiel zwischen Eltern und Kind beim Lernenaussehen?« und »Wie kann Lernen kindgerecht gestaltet werden?«

Wie schulisches Lernen gelingen kann, zeigte die Lernexpertin, Doris Pechmann, in einem kurzweiligen, anschaulichen Vortrag. Denn Üben ist wichtig, es darf aber auch spielerisch und mit Bewegung sein. Weitere bedeutende Steine im Erfolgspuzzle Lernen sind kleine, machbare Ziele, die vom Kind selbständig erreicht werden können, sowie positives, wertschätzendes Feedback der Bezugspersonen – Eltern und Lehrer. Sie belohnen und stärken das Kind. Auf diese Weise setzt ein positiver Kreislauf ein: Ausprobieren, Üben, Dranbleiben und Erfolg werden weiter verstärkt.

Die Grundschule Baldham möchte die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat stärken, sowie auch die zukünftigen Eltern in das Schulleben einbeziehen. Hierzu wurde in diesem Jahr ein Schulhandbuch erstellt, welches die wesentlichen Schulinformationen für Eltern erläutert. Weiterhin wurde ein Flyer mit dem Elternbeirat entwickelt, der die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft verbessern und beleben soll.

Artikel vom 15.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...