Großes Lob: »Sie sind das Rückgrat der vhs!«

Neufahrn · Verdiente Dozenten geehrt

Die vhs Neufahrn ehrte kürzlich langjährige Dozenten für ihre Treue. Foto: Hoffmann

Die vhs Neufahrn ehrte kürzlich langjährige Dozenten für ihre Treue. Foto: Hoffmann

Neufahrn · »So lange bin ich schon dabei?!« fragte der Künstler Kurt Steinacher ungläubig, als er jetzt bei einem Dozentenessen der vhs Neufahrn im Gasthof Maisberger für seine 26-jährige Seminartätigkeit ausgezeichnet wurde. Anderen ging es ähnlich: Insgesamt erhielten zwölf Kursleiterinnen und –leiter für ihre ungebrochene Treue über Jahrzehnte Urkunden, Ehrennadeln und Blumensträuße.

»Sie sind das Rückgrat unserer Volkshochschule«, betonte der erste Vorsitzende Wolfgang Voigt, der sogar selbst zu den »Rekordhaltern« gehört: Seit 37 Jahren turnt er in dem Kurs »Herrengymnastik« vor. Ebenso lange unterrichten Erika Hinterberger im hauswirtschaftlichen Bereich und Fritz Tremmel als Instrumentallehrer, und beide sind aus dem vhs-Angebot nicht wegzudenken. Für 36 engagierte Jahre dankte vhs-Leiterin Ulrike Gietl der Englisch- und Deutschdozentin Birgitta Kessler mit den Worten: »Unser Sprachenbereich ist ohne sie nur schwer vorstellbar.« Noch früher hatte Irene Mansour-Braun in Neufahrn Englischkurse übernommen. Ungeachtet einer zwischenzeitlichen Pause konnte sie nun ebenfalls eine goldene Ehrennadel entgegennehmen. Anne Wendt wiederum ist seit 23 Jahren als Französischlehrerin dabei, und auch ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten sie nicht missen. Zur Yoga-Trainerin Elfriede Salawa sagte Ulrike Gietl anerkennend, sie habe in über dreißig Jahren schon durch ihre eigene Fitness gezeigt, wie gesund die Übungen seien.

Zu den Geehrten gehörte außerdem die Künstlerin Elfriede Kirschner und Birgit Rüdrich für ihre Kurse »Kreatives Schneidern«. Im Familienprogramm kehren seit zwei Jahrzehnten Semester für Semester zwei Namen wieder: Luitgard Renz mit der »Musikalisch-rhythmischen Früherziehung« und Marlene Michallik mit dem »Turnen für Kinder ab zwei Jahre«. Unzählige Kinder hätten schon durch diese beiden Dozentinnen Freude an der Musik und an der Bewegung gefunden, unterstrich vhs-Leiterin Gietl. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Vorstand, Team und anderen Dozenten der vhs gab es nach der Ehrung noch reichlich Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und sich untereinander besser kennenzulernen.

Bei aller Wertschätzung ihres Dozentenstamms ist die vhs Neufahrn ständig auf der Suche nach neuen Kursleiterinnen und –leitern. Wer daran interessiert ist, in den Bereichen Gesellschaft, Kreatives, Gesundheit, Sprachen, Beruf oder Familie eine Veranstaltung anzubieten, kann sich unter 081 65/73 61 oder auch gerne per E-Mail: office@vhs-neu fahrn.de näher informieren.

Artikel vom 09.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...