Holländer übernimmt TSV 1860 München

Löwen finden Vollblut-Trainer Ricardo Moniz

Neuer Mann in Giesing: Ricardo Moniz. Foto: Wikipedia

Neuer Mann in Giesing: Ricardo Moniz. Foto: Wikipedia

München/Giesing · Beim TSV 1860 München ist man auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Der Niederländer Ricardo Moniz übernimmt das Amt in Giesing. Markus von Ahlen wird dem Holländer als Co-Trainer assistieren.

Moniz spielte einst als Profi in der niederländischen Eredivisie für RKC Waalwijk und HFC Haarlem. Erste Erfahrungen sammelte er als Nachwuchskoordinator, Juniorenausbilder und Techniktrainer beim Grasshopper Club Zürich und bei Tottenham Hotspur. Unter Martin Jol und danach auch unter Bruno Labbadia war er von 2008 bis 2010 Techniktrainer beim Hamburger SV, wo er nach Labbadias Freistellung interimsweise das Cheftraineramt inne hatte. Moniz kennt aus dieser Zeit Markus von Ahlen, der damals als Juniorentrainer bei den Hanseaten tätig war.

Ab 2010 trug Ricardo Moniz als Nachwuchskoordinator für alle Junioren-Teams beim Red-Bull-Konzern die Verantwortung. Nach der Entlassung von Huub Stevens übernahm er die erste Mannschaft von Red Bull Salzburg. Mit Moniz als Chef-Trainer gewann der Klub zum ersten Mal das österreichische Double aus Meisterschaft und Pokal. Im Sommer 2012 trat er von seinem Amt zurück. Im Anschluss trainierte er den ungarischen Rekordmeister Ferencvaros Budapest, zuletzt war Moniz als Cheftrainer beim polnischen Erstligisten Lechia Gdansk engagiert.

Beim TSV 1860 ist man überzeugt, den richtigen Mann gefunden zu haben. »Er musste es einfach sein, ist ein Vollblut-Typ – er lebt Fußball. Ricardo bildet junge Talente hervorragend aus und verkörpert mit seiner Art, Fußball spielen zu lassen, alle Löwen-Tugenden: mutig und aggressiv nach vorne und dabei niemals aufgeben«, wird Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner in einer Presseaussendung zitiert. »Ich bin mir sicher, dass Ricardo noch mehr Fußball aus den Spielern herauskitzelt und durch seine Leidenschaft jeden einzelnen überzeugt.«

(as)

Artikel vom 05.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...