Silke Leuendorf im Münchner Samstagsblatt: Der Katholikentag und die Bedeutung der Kirche.

München · So seh ich das! Thema: Kirche

München · Glauben Sie an Gott? Eine der häufigsten Fragen, wenn es um die Auseinandersetzung mit dem Thema Kirche geht. Aber gehören Kirche und Glauben unweigerlich zusammen?

Weitere Artikel zum Thema

Kann ich nur glauben, wenn ich auch Mitglied einer Kirche bin? Gläubige Menschen erkennt man meiner Meinung nicht daran, dass sie jeden Sonntag in die Kirche gehen. Es gibt auch gläubige Menschen, die dennoch – aus welchen Gründen auch immer – aus der Kirche ausgetreten sind oder nie in einer Kirche waren. Denn der Glauben findet nicht nur innerhalb der Kirche statt, sondern der Glauben soll den Menschen Halt geben und zwar in jeder Situation und an jedem Ort. Damit will ich nicht sagen, dass die Institution Kirche überholt ist und nicht mehr gebraucht wird. Viele Menschen brauchen den sonntäglichen Gang in die Kirche, die besonderen und feierlichen Rituale oder überhaupt die Kirchenfeste, um ihren Glauben den nötigen Respekt zu zollen und ihn zu unterfüttern. Was ich damit sagen will ist, dass jeder Mensch das Recht hat, so zu glauben, wie es wichtig und richtig für ihn ist. Aber jeder Mensch hat auch das Recht, sich nichts aus Glauben oder Kirche oder gar beidem zu machen. So seh ich das.

Artikel vom 30.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...