Atmosphäre spüren

Streetlife Festival am Wochenende – Polizei feiert mit

Beim Streetlife Festival ist die Polizei mit einem Infostand inklusive Hubschrauber als Flugsimulator vertreten. Laut Polizeioberkommissar Oliver Müller freuen sich die Beamten vor allem auf den Kontakt zu den Bürgern.  Green City e.V./Su Gin Ong/Polizei

Beim Streetlife Festival ist die Polizei mit einem Infostand inklusive Hubschrauber als Flugsimulator vertreten. Laut Polizeioberkommissar Oliver Müller freuen sich die Beamten vor allem auf den Kontakt zu den Bürgern. Green City e.V./Su Gin Ong/Polizei

Schwabing/Maxvorstadt · Die Atmosphäre erleben: Die Beamten der Polizeiinspektion (PI) 13 an der Johann-Fichte-Straße leiten den Einsatz beim Streetlife Festival am kommenden Wochenende in Schwabing und Maxvorstadt.

Außerdem ist das Schwabinger Revier mit Beamten an einem Stand beim Festival vertreten. »Für uns ist dann vor allem die Atmosphäre zu spüren«, sagt Polizeioberkommissar Oliver Müller von der PI 13. Außerdem freuen sich die Beamten darauf, einmal in einem anderen Zusammenhang Kontakt zu den Bürgern zu haben. Die Polizisten informieren am Stand zu verschiedenen Themen, laut Müller getreu dem Motto »Polizei zum Anfassen«: Durch die Jugendbeamten wird das Thema »Neue Medien« präsentiert, um im Hinblick auf die Nutzung von sozialen Plattformen, Messengern und mehr Aufklärungsarbeit zu leisten.

Die Kontaktbeamten am Infostand werden die Kampagne »Obacht gebn, sicher ans Ziel« vertreten und Aufklärung hinsichtlich der Einbruchskriminalität leisten. Zudem gibt es Sichheitstipps für Senioren. »Grundsätzlich haben alle eingesetzten Kollegen ein offenes Ohr für jedes Anliegen und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung«, sagt Oliver Müller. Die Organisation und das Sicherheitskonzept obliegen übrigens dem Veranstalter und werden über das Kreisverwaltungsreferat geregelt. Die Polizei unterstützt gegebenenfalls den Veranstalter. Für Verkehrsmaßnahmen, den Infostand und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zeigt sich die Polizei verantwortlich: Hier gibt es seit Jahren ein festes Konzept, das mit dem Veranstalter, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten erarbeitet wurde und erfolgreich für die Veranstaltung angewendet wird.

Ein besonderer »Hingucker« am Infostand wird der Hubschraubersimulator der Bayerischen Polizei sein: ein nach 23 erfolgreichen Flugjahren mit über 30.000 Starts und Landungen umgebauter Hubschrauber der Bayerischen Hubschrauberstaffel. Der erste Polizeihubschrauber wurde mit Computern und Monitoren ausgestattet und zu einem Flugsimulator umgebaut.

Wie viel Zeit braucht Wandel? Beim Streetlife Festival in der Münchner Ludwig- und Leopoldstraße zeigt die Umweltorganisation Green City zweimal im Jahr mit einem Augenzwinkern, dass nur ein paar Stunden Umbau und engagierte Mitmenschen genügen, um München ein Stück grüner und lebenswerter zu machen. Unterstützt wird Green City dabei vom Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München und dem Hauptsponsor Sparda-Bank München eG. Das erste Festival dieses Jahres findet am Samstag, 31. Mai, von 16.00 bis 2.00 Uhr und am Sonntag, 1. Juni, von 11.00 bis 20.00 Uhr statt.

Neu in diesem Jahr sind das Sportareal »Ludwigstadion« zwischen Odeonsplatz und Oskar-von-Miller-Ring und die Kunstinstallation »Urban Paradise: ein multimedialer Palmengarten des Künstlers Michael Pendry in Zusammenarbeit mit Green City. Mit der realisierten Utopie eines Dschungels mitten auf dem vielbefahrenen Oskar-von-Miller-Ring wollen er und Green City für mehr Grün in der Stadt werben. Südlich der Schellingstraße gibt es dieses Jahr einen Straßenkunstbereich mit Mitmach- und Unterhaltungsangeboten rund ums Gärtnern, Graffiti und Akrobatik und weiter nördlich informiert eine »Mobilitätsmeile« zu umweltverträglicher Mobilität.

Erstmals fordert dort ein Slowbiking-Wettbewerb dazu auf, Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis zu stellen. Im Bereich »Mensch und Umwelt« vom Siegestor bis zur Georgenstraße stellen sich Initiativen zu Themen wie Menschenrechte, Suchtprävention und Tierschutz vor. Mit dabei ist der Veranstalter Green City mit seiner Grünen Oase und einem Barfußpark für die jüngsten Festivalbesucher. Mit fünf verschiedenen Bühnen kommen auch Musikfans auf ihre Kosten: In einem großen Biergarten am Odeonsplatz spielen Live-Bands eine Mischung aus Evergreens und Hits von heute, auf einer Tanzbühne südlich der Theresienstraße animieren Shows und Tanzpartys zum Mitmachen, auf der Green City Lastenradbühne zeigen Singer-Songwriter mit Akustik-Musik ihr Können und eine weitere Bühne bietet Indie, Alternative und Elektro am Professor-Huber-Platz.

Weitere Informationen unter www.streetlife-festival.de. Der zweite Teil des Streetlife Festivals findet am 13. und 14. September 2014 statt. red

Artikel vom 27.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...