Adlberger Markt

Taufkirchen · Buntes Treiben mit Live-Musik am 31. Mai und 1. Juni

Musik und einkaufen beim Adlberger Markt. 	Foto:Bauer

Musik und einkaufen beim Adlberger Markt. Foto:Bauer

Taufkirchen · Bis zum Jahr 1689 wurde der Markt in Adlberg traditionell – einige Kilometer westlich von Taufkirchen, heute an der B 388 gelegen – abgehalten.

Der damalige Schlossbesitzer von Taufkirchen, Freiherr Adam von Puech, verlegte aus wirtschaftlichen Gründen (um den Bierausstoß seines Bräuhauses deutlich anzukurbeln) diesen Markt in seinen Ort. Auch wenn Kaufhäuser und Supermärkte ihrem alten Verwandten wirtschaftlich den Rang abgelaufen haben, so ist es doch immer wieder ein Erlebnis, bei schönem Wetter und frischer Luft am "Adlberger" gemütlich durch den Ort zu schlendern, das eine oder andere Schnäppchen aus dem reichhaltigen Angebot zu ergattern und unterwegs viele, aber wirklich viele Leute zu treffen. Und ein Erlebnismarkt ist der "Adlberger" (wieder) – ohne Zweifel. Und spätestens wenn die Adlberger Nacht beginnt, ist der Ortskern eine Einkaufsbörse für alles Mögliche.

Über 80 Händler und Fieranten bieten ihre Waren beim Großen Waren- und Erlebnismarkt in Taufkirchen an, für die Kinder gibt es ein spannendes Karussell am Rathausplatz und viele kulinarische Köstlichkeiten und Attraktionen.

Am Samstag, 31. Mai, beginnt ab 16 Uhr das Straßenfest, für das einmal im Jahr die Landshuter Straße und die Bräuhausstraße zur Fußgängerzone werden. Ab 16 Uhr gibt es Tanzauftritte verschiedener Vereine zu bestaunen. Live-Musik (ab 19 Uhr) gibt es am Rathausplatz (»Cosmo for five«), im Biergarten Bräuhausstraße (»die Springer«; bei schlechter Witterung »Boveda« im Boveda) und im Hierlhof (»ITALIA2 & Friends«). Für eine ordentliche Bewirtung sorgen die ortsansässigen Wirte, Metzgereien und Gastronomen. Der Sonntag beginnt um 11 Uh mit einem Standkonzert von »himolla« am Rathausplatz.

Anschließend verzaubern am gleichen Ort um 14 Uhr die Trommlergruppe »ELIKIA« mit afrikanischen Rhythmen. Am Sonntag haben die Taufkirchner Geschäfte von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Parkmöglichkeiten gibt es am Busbahnhof P4. Edeka-Markt, an der Veldener Straße P5, an der Kellerstraße P2 und am Volksfestplatz P6.

Artikel vom 28.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...