Erfolgreich beim Rivalen

U12-Basketballer der TS Jahn sind bayerischer Meister

Bogenhausen · Im vergangenen Jahr hatten die U12-Basketballer der Turnerschaft Jahn den oberbayerischen Titel gewonnen, musste bei den Bayerischen Meisterschaften dann jedoch dem Vizemeister Jahn Freising den Vortritt lassen.

Heuer wurde man in der Bezirksoberliga selbst nur Zweiter hinter Bayern München. Ein gutes Omen? Ja! Die Titelkämpfe um den bayerischen Titel fanden beim großen Favoriten, dem Nachwuchs des Bundesligaspitzenreiters FC Bayern München, statt. Letzten Endes schien es auf eine rein Münchner Angelegenheit hinauszulaufen: Beide einheimischen Rivalen – der FCB und die TS Jahn – setzten sich in der Vorrunde souverän durch. Die Jahnler erreichten durch Siegen über Nürnberg (49:38), Memmingen (66:38) und Breitengüssbach (40:28) das Halbfinale. Dort versuchte der unterfränkische Vertreter aus Würzburg, den Vorjahresdritten aufzuhalten, musste sich jedoch schließlich mit 41:54 geschlagen geben.

Also ein Endspiel gegen Bayern München? Mitnichten: Die Gastgeber unterschätzten den schwäbischen Meister aus Memmingen, und als der Ernst der Lage erkannt wurde, war es schon zu spät. Die Allgäuer retteten einen 48:45-Sieg ins Ziel. Das U12-Finale der TS Jahn gegen TV Memmingen war eine Neuauflage des letztjährigen U10-Finales, das Jahn nach Verlängerung gewonnen hatte. Auch dieses Mal war es ein enges Spiel. Einen frühen 5:0-Vorsprung konnten die Münchner über die gesamte Spielzeit beibehalten und erst in den letzten vier Minuten etwas ausbauen. Das gab den Trainern beider Teams die Möglichkeit, nochmals alle Spieler einzuwechseln. Der Endstand lautete 45:30. Jahn ist nach dem Titel der U14 nun auch Bayerischer Meister der U12.

Doch ist immer noch kein Saisonende bei Jahn München in Sicht: Am kommende Wochenende versucht sich die U14 an der Qualifikation für das deutsche Final Four. Und eine Woche später geht es um die JBBL-Qualifikation in Richtung Speyer.

Artikel vom 29.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...