Goldenes Ehrenzeichen

Hohe Auszeichnung Österreichs für Grünwalder Bürger

Der stolze Hellmut Bornemann (l.) bei seiner Ehrung in Wien mit der österreichischen Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek. 	Foto: BMBF / Haslinger

Der stolze Hellmut Bornemann (l.) bei seiner Ehrung in Wien mit der österreichischen Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Foto: BMBF / Haslinger

Grünwald · Solche Besuche weiß jeder Bürgermeister zu schätzen. An diesem Tag kam der 91-Jährige Hellmut Bornemann im Büro des Grünwalder Rathauschefs Jan Neusiedl vorbei, zückte ein rotes Etui und zeigte dem durchaus überraschten Gemeindeoberhaupt die Auszeichnung, die ihm Anfang Mai zuteil geworden ist: das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich.

Die österreichische Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) nahm im Rahmen eines Festaktes im Wiener Bildungsministerium diese Ehrung vor. Dieses Goldene Ehrenzeichen ist mit dem Ritterkreuz I. Klasse vergleichbar. Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich mit Hellmut Bornemann über die Würdigung dessen Leistungen als musealer Sammler.

Verdienste um das kulturelle Erbe

Hellmut Bornemann ist seit 1994 Bürger der Gemeinde Grünwald. Geboren wurde er 1922 in Znaim, dem heutigen Znojmo in der Südmährischen Region in Tschechien. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften in Mannheim, Heidelberg und Wien. Erfolgreich konnte er das Examen eines Diplomkaufmanns ablegen und die Promotion zum Doktor der Volkswirtschaft abschließen. Nach Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1984 stellte er zunächst seine Berufserfahrung im Rahmen eines Lehrauftrages an der UniversitätWien zur Verfügung, widmete sich dann aber mehrheitlich der Erhaltung des Kulturerbes seiner Heimat. In dieser Zeit konnte er auch die Idee einer »Südmährer Galerie« in die Tat umsetzen und bereits im Jahre 1988 und wurde die Galerie bei den Südmährer-Bundestreffen in Geislingen der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Jahr 2004 eröffnete dann die »Südmährische Galerie« im Museum der Stadt Retz im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich. Schon im Jahr 2003 hatte Bornemann eine Stiftung ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Kunstwerke aus dem südmährischen Raum in Retz dauerhaft zu präsentieren. Dabei bemüht sich Bornemann auch laufend um die Durchführung von Sonderausstellungen. Damit nimmt diese Galerie eine einzigartige Stellung in der heimischen Kultur und Kunstlandschaft ein. Die umfangreiche Sammlung umfasst Aquarelle, Landkarten, Plastiken und Bleistiftzeichnungen aus dem südmährischen Raum.

Gabriele Heinisch-Hosek: »Für diese umfangreichen Bemühungen um das kulturelle Erbe ist die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Dr. Hellmut Bornemann mehr als gerechtfertigt.«

Artikel vom 29.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...