Lohhofer sieglos in diesem Jahr

Taktisch disziplinierte Leistung macht dennoch glücklich

Abteilungsleiter Fritz Eisenschenk, Alex Negele, Leo Höfner, Hendrik Ulfers und Stephan Werner (von links). Foto: Lohhof

Abteilungsleiter Fritz Eisenschenk, Alex Negele, Leo Höfner, Hendrik Ulfers und Stephan Werner (von links). Foto: Lohhof

Lohhof · Der SV Lohhof bleibt nach der 1:3 (0:0)-Niederlage zu Hause gegen den Tabellenzweiten Manching sieglos im Jahr 2014. Die taktisch disziplinierte Leistung macht Trainer von Klaudy dennoch glücklich.

Schade, dass die entscheidende Szene des Spiels ein Foul an Lohhof Stürmer Hassan Aden im Mittelfeld war. Der ansonsten gute Schiedsrichter übersah das Aufstützen im Luftduell, Manching konterte schnell und effizient. Claudio Maritato schickte Benjamin Anikin in die Schnittstelle und der überlupfte Interimscoach und Torwart Manuel von Klaudy (66.). Der Treffer fiel gerade in eine Phase des Spiels hinein, die man durchaus als ungünstig bezeichnen darf, denn Lohhof hatte im zweiten Durchgang mehr von der Partie, auch wenn nennenswerte Tormöglichkeiten noch ausgeblieben waren. Die kamen dafür im Anschluss. Maximilian Kettenbachs Flachschuss nach Doppelpass mit Michael Huber parierte Gästekeeper Thomas Geisler glänzend (75.), wenige Minuten später hatte Aden nach Flanke des Sturmkollegen Huber den Ausgleich frei auf dem Kopf (83.). Im direkten Gegenzug traf dann Benjamin Bauer zum 2:0 (84.).

»Wir haben auch danach nicht aufgehört zu kämpfen und sind belohnt worden«, lobt von Klaudy. Aden bediente diesmal Huber und der Angreifer markierte mit einem herrlichen Flugkopfball sein erstes Rückrundentor (87.). Lohhof warf noch einmal alles nach vorne, war dadurch nach hinten natürlich anfällig und der Tabellenzweite wusste das zu nutzen. Daniel Schachtner traf in der Nachspielzeit zur Entscheidung (92.).

Nach der für die Zuschauer nicht so ganz ansehnliche erste Hälfte, in der die Lohhofer geschickt die Räume zustellten, so außer Eckbällen keine nennenswerten Möglichkeiten zuließen, aber auch selbst kaum eigene kreierten, entschädigte die zweite Halbzeit dafür. Von Klaudy war daher mit dem Auftritt insgesamt »eigentlich sehr zufrieden: Ich denke, dass wir nochmal im Rahmen unserer Möglichkeiten alles rausgeholt haben und mit ein bisschen Glück dieser Spitzenmannschaft einen Punkt hätten abluchsen können.«

Der Sieg gehe aber aufgrund der effektiven Chancenverwertung schon in Ordnung. Zumal es einfach nicht leicht war für die ambitionierten Gäste den Lohhof-Riegel zu durchbrechen: »Unser Plan war, die Null lang zu halten und wenn das Spiel sich öffnet, weil Manching gewinnen musste, unsere Konterstärke auszuspielen.«

Generell sei das in der Vorwärtsbewegung aber einfach zu einfallslos und zu umständlich gewesen. Nicht zu vergessen: Vor dem Spiel wurde von Klaudys Vorgänger Leo Höfner noch einmal verabschiedet, ebenso die scheidenden Spieler Alexander Negele, Stephan Werner und Hendrik Ulfers. »Ein würdiger Heimabschied für unsere Abgänge war das«, findet der Übergangstrainer. Im abschließenden Spiel der Saison geht es in Karlshuld darum, den einstelligen Tabellenplatz zu verteidigen und sich endlich mal mit Punkten für das aufwändige Spiel belohnen.

Artikel vom 26.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...