Weiß-Blaue Motto-Tage

Kirchseeon · Grund- und Mittelschule mit bayerischer Heimatwoche

Selbstgemachte bayerische Schmankerl: Auf dem Schulfest zeigten Schüler, wie der kleine Luca, was sie in der Projektwoche alles gelernt haben. 	Foto:  W. Rädler

Selbstgemachte bayerische Schmankerl: Auf dem Schulfest zeigten Schüler, wie der kleine Luca, was sie in der Projektwoche alles gelernt haben. Foto: W. Rädler

Kirchseeon · Vier Tage stand das Thema Bayern bei der Projektwoche der Grund- und Mittelschule Kirchseeon auf dem Programm. Dabei wurde auf geschichtliche, geografische oder handwerkliche Aspekte unseres Heimatlandes unterrichtlich eingegangen. In jeweils zwei Workshop-Schienen am Vormittag beschäftigen sich die Schüler mit den unterschiedlichsten Themen. Einige Schüler hatten die Ehre und das Vergnügen, Starkoch Schuhbeck bei seiner Arbeit genau auf die Finger zu sehen. Mittelschüler durften in der BMW-Technikwelt ihren Horizont erweitern. Die heimischen Trachtenvereine brachten den Kindern heimische Tänze bei.

Bei der Bäckerei Gmeinwieser lernten die Kinder, originale bayerische Brezen zu backen und dann noch zu vertilgen. Viele Klassen verbrachten einen Tag in München bei Stadtführungen und Museumsbesuchen. Die Zornedinger Kunsthistorikern Natascha Niemeyer-Wasserer erläuterte zwei Klassen im Nationalmuseum, wie der bayerische Adel früher lebte und seine Freizeit verbrachte.

Tolle Abschlussfeier mit Musik und Tanz

Dem hinzu brachten sich sämtliche Handarbeitslehrerinnen der Schule ein, die mit den Kindern schöne Sachen herstellten, die dann bei der Abschlussfeier verkauft wurden. Natürlich sangen die Schüler viele bayerische Lieder, die wahrscheinlich irgendwann in Vergessenheit geraten. Bei einem sehr gut besuchten Schulfest ließ die Kirchseeoner Schulfamilie das Fest gemütlich ausklingen. Beim Festprogramm bewunderten die vielen Zuschauer die Tänze und Musikstücke.

Rektor Franz Kraxenberger führte durch das Programm und bedankte sich beim Elternbeirat und den Eltern für die großartige Unterstützung, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre. Die Jagdhornbläser und die Kirchseeoner Marktkapelle waren weitere Höhepunkte der Veranstaltung. Die Spielstationen wie Maßkrugschieben, Maßkrugstemmen, Nageln und Fingerhakln waren sehr beliebt. Beim Flechtfrisurenstand war der Andrang ebenfalls groß. Beim Wattturnier gewann die Zweitklässlerin Katharina Zinkl. Konrektorin Christine Kroll freute sich: »Alles hat prima geklappt, die Projektwoche war toll!«

Artikel vom 27.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...