Zünftig feiern

Harlachinger Burschen laden ein

Harlaching · Die einen sehen es als wichtigen kulturellen Eckpfeiler im Stadtteilkalender, diverse Anwohner dagegen beklagten in den letzten Jahren vor allem nächtliche Lärmexzesse und Vermüllung: Das Fest der Harlachinger Burschen am Saum des Perlacher Forstes scheidet bekanntlich die örtlichen Geister. Die Feiersause am Säbener Platz geht jetzt vom 29. Mai bis zum 1. Juni vor Ort in eine neue Runde.

Nach dem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst um 11 Uhr laden wieder Hüpfburg, Karussell und Volksfest-Buden zum Besuch. Das Programm gestaltet sich mit Burschen-Fünfkampf, umfangreichen Musik-Acts für verschiedene Altersgruppen, Schuhplattn auf der Festbühne oder Musikkabarett gewohnt umfangreich. Dem fröhlichen Treiben in und um das Festzelt und die »Waldbar« hat das städtische Kreisverwaltungsreferat (KVR) erneut zugestimmt – allerdings unter strengenen zeitlichen Auflagen als zuletzt. Infolge der Anwohnerproteste, die sogar ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben hatten, hat die Stadtbehörde strengere Auflagen fixiert. So muss an den Festtagen um Punkt 22 Uhr die Musikbeschallung enden. Ausschank darf zudem nur täglich bis 22.30 Uhr erfolgen. Absoluter Zapfenstreich soll an allen Veranstaltungstagen um 23 Uhr sein. Dann müssen nach KVR-Maßgabe alle Gäste das Gelände verlassen haben. Schwerer Tobak für die Veranstalter: Der Barbetrieb in der Waldbar bis ein Uhr morgens, der in den letzten Jahren durchgeführt werden konnte und nach Auskunft der Burschen zur Refinanzierung des teuren Festes nötig war, darf heuer nicht mehr stattfinden. Nur aufgrund der verkürzten Betriebszeiten war auf Vermittlung des KVR überhaupt eine Einigung zwischen den Streitparteien möglich geworden.

HH

Artikel vom 24.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...