225 Jahre

Große Sause im Englischen Garten

München · Einer der ältesten Volksgärten feiert Jubiläum: Vor 225 Jahren ließ Kurfürst Karl Theodor den Englischen Garten als Volksgarten für die Bevölkerung anlegen durch Benjamin Thompson, den späteren Reichsgraf von Rumford.

Heute besuchen jährlich mindestens 3,5 Millionen Menschen den Englischen Garten. Mit einer Fläche von 376 Hektar ist der Englische Garten eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt, größer als der Central Park in New York oder der Hyde Park in London.

Mit einem Jubiläumsfest am 19. Mai wurde die Entstehung des Englischen Gartens und das 200. Todesjahr Rumfords gefeiert. Finanzminister Markus Söder schenkte im Biergarten am Chinesischen Turm kostenlos eine »Rumford-Suppe« aus. Außerdem gab es öffentliche Führungen durch den Englischen Garten mit Schwerpunkt auf Graf von Rumford, Tanz und Musikveranstaltungen, Münchner Française, Kinderkarussell, Radl-Exkursionen, Sonderführungen zum Monopteros sowie ein buntes Kinderprogramm. Musiker der Hochschule für Musik und Theater München musizieren an verschiedenen Standorten im Südteil des Englischen Garten.

Artikel vom 24.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...