Kunstprojekt

Rumford-Labor in München

München · 2014 jährt sich zum 200. Mal der Todestag von Sir Benjamin Thompson, der als Graf Rumford in die Geschichte Münchens eingegangen ist.

Mit der Veranstaltungsreihe »Heat is a form of motion – das Rumford-Labor« vom 24. Mai bis 22. Juni an verschiedenen Orten in München und einer umfangreichen Ausstellung vom 31. Oktober 2014 bis 19. April 2015 im Münchner Stadtmuseum würdigt die Stadt München das Leben und Werk des Erfinders und Reformers.

Sir Benjamin Thompson alias Graf Rumford (1753-1814) sind wichtige Errungenschaften zu verdanken wie der Englische Garten in München, die Kartoffel auf dem hiesigen Speiseplan und Erkenntnisse über Thermodynamik, die im 18./19. Jahrhundert hellere Öllampen, bessere Herde und wärmere Öfen ermöglicht haben. Er war sowohl Abenteurer, politischer Hasardeur, Frauenheld als auch Sozialreformer, Erfinder und Naturwissenschaftler.

Im gesamten Stadtgebiet und auf der großen Plakatwand am Lenbachplatz macht eine Plakataktion mit Collagen von Martin Fengel auf die Aktionen des Rumford-Labors aufmerksam und ein Lageplan von Rita Hensen gibt Hinweise zu den einzelnen Kunststationen.

Eröffnet wird die Reihe am Samstag, 24. Mai, 15 Uhr, in der Orangerie im Englischen Garten mit Stadtrat Klaus-Peter Rupp in Vertretung des Oberbürgermeisters und Kulturreferent Hans-Georg Küppers. Das ausführliche Programm mit Projekten und Beteiligten findet sich im Internet unter www.rumfordlabor.de

Artikel vom 21.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...