Kinder brauchen auch mal Ruhe

Hasenbergl · Rotary Club Münchner Freiheit spendet für Kita einen »Snoezelenraum«

Fast wie Weihnachen: Hinter dem roten Band wartete eine schöne Überraschung auf die Kinder vom Felsennelkenanger.	Foto:VA

Fast wie Weihnachen: Hinter dem roten Band wartete eine schöne Überraschung auf die Kinder vom Felsennelkenanger. Foto:VA

Hasenbergl · Snoezelenraum – Rotary Club Münchner Freiheit spendet ein Stück Entspannung. Kinder der Kindertagesstätte Felsennelkenanger haben einen Raum zum Entspannen bekommen.

Auch oder geraqde Kinderseelen brauchen ab und an die Möglichkeit abzuschalten. Mit 1.500 Euro und viel Muskelkraft unterstützten die Mitglieder des Rotary Club Münchner Freiheit das Projekt. Nach einer Planungs- und Bauphase von vier Monaten konnte das Band durchschnitten werden: Das war natürlich eine tolle Aufgabe für die Kinder der Kindertagesstätte gemeinsam mit Barbara Margarete Bschorr, der Vertreterin des Rotary Club Münchner Freiheit.

Viel Trubel um einen Raum, bei dem es eigentlich doch um Entspannung geht: Unter Snoezelen Mehr lese versteht man den Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem man etwa Lichteffekte betrachten kann. Dazu sind leise Klänge und Musik zur Entspannung zu hören. Kinder sind heute vielen Reizen ausgeliefert. Vor allem in den Kindergärten wird getobt – und diese sind bis auf den letzten Platz gefüllt. Ruhe kommt da selten auf, der Lärmpegel ist sehr hoch. Die Kinder sollen die Erfahrung machen, aktiv etwas gegen die innere Unruhe tun zu können – und ihr nicht machtlos ausgeliefert zu sein. So bekommen sie das Rüstzeug, um in der hektischen Außenwelt und im späteren Leben Strategien zu entwickeln, wie man auf den eigenen Körper Acht gibt. Und – solche Maßnahmen zur Lärmminderung verbessern auch die Arbeitsbedingungen von pädagogischen Fachkräften, weil Kommunikation erleichtert wird und so Situationen sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen als weniger anstrengend empfunden werden.

Da durfte natürlich am Ende der Feierlichkeiten eine Entspannungsreise nicht fehlen. Diese ging Richtung Universum – um einen persönlichen Stern für sich zu entdecken. Die Kinder haben den Raum ausgiebig in Augenschein genommen und waren sehr fasziniert von ihm. Die Mitarbeiterinnen dankten dem Rotary Club undallenHelfern für die großzügige Spende.

Artikel vom 21.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...