Fahrkarte nach Portugal

Bogenhausen · Savoy-Hiphopler qualifizieren sich für Tanz-WM

Mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft sicherten sich die Savoy-Hiphopler die Fahrkarte für die Weltmeisterschaft Ende Juni in Portugal.	Foto: TSC Savoy

Mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft sicherten sich die Savoy-Hiphopler die Fahrkarte für die Weltmeisterschaft Ende Juni in Portugal. Foto: TSC Savoy

Bogenhausen · Ende Juni geht’s nach Portugal. Mit dem 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft holten sich die Savoy-Hiphopler die Fahrkarte zur Weltmeisterschaft in Portugal (29. Juni bis 5. Juli).

Für dieses tänzerische Highlight haben die Savoy-Kids hart und konsequent trainiert und ihre Choreographien Monat für Monat ausgefeilt und ausgetanzt. Sie haben diese Hürde erfolgreich gemeistert. Ausgerichtet hat diese Deutsche Meisterschaft der Ballettförderkreis im Rahmen des Deutschen Ballettwettbewerbes vom 10. bis 13. April 2014 zum Dance World Cup (DWC). Streng vorgegebene Regularien mussten erfüllt werden. Die Teilnehmer durften nicht älter als 25 Jahre sein, die Gruppengröße musste mindestens vier Teilnehmer umfassen und die Musiklänge darf vier Minuten nicht überschreiten.

Neun Savoy-Hiphopler traten in der „offenen Gruppe Hiphop“ gegen neun weitere Gruppen aus ganz Deutschland an - darunter die Erst- und Zweitplatzierten des DWC vom letzten Jahr. Es sollte spannend werden. „Wie werden wir abschneiden?“ – eine Frage, die allen Savoy-Kids durch den Kopf ging. Die Trainerin Petra Ruggiero motivierte alle nach dem Motto „fühlt auch wohl, seid entspannt und zeigt, was ihr könnt“! Die Stimmung hätte besser nicht sein können, mitgereiste Eltern und Fans applaudierten, feuerten an und schufen eine mitreißende Atmosphäre, die bis zum Schluss anhielt.

„Wie werden die Savoy-Kids die fünf Bewertungskriterien meistern – so ganz ohne Erfahrung“? – war die Frage, die der Trainerin im Vorfeld durch den Kopf ging. Am Erfolg ihrer Truppe zweifelte sie allerdings nie. Von Training zu Training wurde an der technischen Schwierigkeit, der präzisen Ausführung, der Musikalität in Choreographie und Ausführung, der choreographischen Vielfalt und am persönlichen Ausdruck intensiv und präzise gearbeitet. Das kostete viel Zeit und verlangte ausdauernde Energie. Alle waren mit Leib und Seele dabei. Hoch motiviert haben sie alles gegeben, was sie an coolen Bewegungen drauf hatten.

Der Start war herausfordernd und vielversprechend - und Portugal war ihr Ziel. Und - die Savoy-Hiphopler haben ihr Ziel erreicht! Sie reisen Ende Juni 2014 nach Portugal. Die Konkurrenz ist sicher groß, aber der Siegeswillen der Savoy-Kids ist größer, da ist sich die Trainerin sicher.

Artikel vom 21.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...