SPD als klarer Verlierer

Harlaching/Giesing · Clemens Baumgärtner wieder BA-Vorsitzender

So sehen (Wahl-)Sieger aus: Der alte und neue BA-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) und Vorstands-Beisitzer Günther Görlich (FW) haben die Stellvertretende BA-Vorsitzende Melly Kieweg (Grüne) in ihre Mitte genommen. 	Foto: Hettich

So sehen (Wahl-)Sieger aus: Der alte und neue BA-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) und Vorstands-Beisitzer Günther Görlich (FW) haben die Stellvertretende BA-Vorsitzende Melly Kieweg (Grüne) in ihre Mitte genommen. Foto: Hettich

Harlaching/Giesing · Clemens Baumgärtner (CSU) bleibt Vorsitzender des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching.

Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums in der vergangenen Woche setzte sich Baumgärtner mit 17 : 7 Stimmen gegen seinen Herausforderer Michael Sporrer (SPD) durch. Zu Baumgärtners erster Stellvertreterin wurde Melanie Kieweg (parteifrei für die Grünen im Gremium) gewählt, die sich ebenfalls deutlich gegen SPD-Kandidatin Helga Hügenell durchsetzte. Zweiter Stellvertreter ist Wilhelm Hanseder (SPD), der als einzig Abwesender in der Sitzung vom Gremium einstimmig gewählt wurde.

SPD als klarer Verlierer

Für die örtliche SPD wurde der Abend in der Gaststätte Gartenstadt am Mangfallplatz zum bitteren Happening. Denn nachdem die Genossen beim kommunalen Urnengang im März auf BA-Ebene satte 7,4 Prozentpunkte eingebüsst hatten, wurde ihre Ohnmacht im Gremium mehr als deutlich. CSU und Grüne schienen schon am Tag der konstituierenden Sitzung entschlossen, die SPD deutlich in die Schranken zu verweisen. Auch bei den Wahlgängen zu den Vorsitzenden-Ämtern der Unterausschüsse und den Beauftragten bekam die SPD keinen Fuß auf den Boden. CSU und Grüne im Verbund mit dem neuen Vorstands-Beisitzer Günther Görlich (FW) und dem FDP-Neu-BA-Mitglied Robert Klein konnten jeweils ihre Kandidaten mit deutlichen Mehrheiten durchsetzen.

Zwist um Kinderbeauftragten

Besonders bitter muss der Abend dabei für SPD-Mandatarin Christa Knappik gewesen sein. Die bisherige, langjährige und mit viel Herzblut agierende Kinderbeauftragte unterlag ihrem Gegenkandidaten Wolfgang Geißelbrecht deutlich. Knappik rang sichtlich um Fassung. Auf Anfrage des Südost-Kuriers ließ es BA-Chef Baumgärtner tags darauf an Deutlichkeit nicht missen, als er die Gründe für die Demission Knappiks aus seiner Sicht deutlich machte. »Dieses Amt ist nicht auf immer und ewig an Christa Knappik gebunden«, so Baumgärtner. Man brauche auch auf diesem Sektor einmal andere Akzente. Doch Baumgärtner legte gar noch nach. »Alte Zöpfe« müsse man auch einmal abschneiden.

Der neue SPD-Fraktionssprecher Michael Sporrer erwies sich in schwerer Stunde und ebensolchem Fahrwasser als guter Verlierer. Es sei keine Schande hinzufallen, sondern es gelte vielmehr, wieder aufzustehen. »Als Wahlverlierer hatten wir keine Ansprüche zu stellen«, so Sporrer. »Es freut mich, dass die seit zwei Wahlperioden über zwölf Jahre hinweg erfolgreiche Zusammenarbeit der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen und der CSU im Bezirksausschuss 18 Untergiesing-Harlaching fortgeführt werden kann«, betonte der alte und neue BA-18-Chef. Gleichwohl konzentrierte sich Baumgärtner auf Nachfrage schnell wieder auf das politische Tagesgeschäft. »Auch die SPD ist herzlich eingeladen und aufgerufen, mit uns zusammenzuarbeiten und in den wichtigen Fragen des Viertels zu kommunizieren«.

Auch in Zukunft viel zu tun

Beim Blick in die nahe Zukunft machte Baumgärtner besonders der Erhalt der Gartenstadt Harlaching, die Entwicklung auf dem Gelände des Harlachinger Krankenhauses, die Bebauungsplanung auf dem Osram-Gelände am Isarsaum in Untergiesing oder die Zukunft der Heimag-Siedlung entlang der Säbener-Straße als wichtige Themen aus. Aber auch der S-Bahn-Südring, ein möglicher S-Bahn-Haltepunkt an der Menterschwaige oder die Verkehrs- und Parkplanung rund um den Tierpark Hellabrunnstehen auf der Agenda des BA. HH

Artikel vom 20.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...