Mehr als erwartet

Grünwald · Schule startet vierzügig

Grünwald · Kaum war die Einschreibung für die fünften Klassen des zukünftigen Grünwalder Gymnasiums abgeschlossen, zeigte sich, dass die neue Schule vierzügig starten wird, anstatt dreizügig wie ursprünglich geplant.

»Im Schnitt werden in jeweils vier Klassen 26 bis 27 Kinder die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 besuchen«, teilte Hauptamtsleiter Peter Gantner den Gemeinderäten in ihrer jüngsten Sitzung mit. Ein achter Jahrgang ist nicht zustande gekommen, da sich dafür zu wenige Schüler angemeldet haben. So liegt das Interesse der Eltern und Schüler trotzdem noch über den Zahlen, die in einem Gutachten 2007 erarbeitet worden waren. »Damals mussten wir uns anhören, dass wir die Zahlen geschönt hätten und nicht genügend Kinder die Schule besuchen würden, doch nun zeigt sich die Wahrheit«, meinte Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU).

Da das Gymnasium eigentlich dreizügig geplant war, will die Gemeinde die weitere Entwicklung kontinuierlich im Auge behalten, um im Bedarfsfall schnell mehr Platz schaffen zu können. Dreifachturnhalle, Fachräume, Aula, Mensa sowie die Tiefgarage sind bereits in ausreichender Größe konzipiert worden. Und bei den Planungen für die Schule hatten die Architekten außerdem schon im Vorfeld den Auftrag dafür zu sorgen, dass genügend Platz vorhanden ist, um weitere Klassenzimmer anbauen zu können. hol

Artikel vom 20.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...