»Kung Fu« bedeutet »Harte Arbeit«

Neue Angebote des TSV Milbertshofen für alle Altersgruppen

Thomas Petersen hat den schwarzen Gurt. Er unterrichtet neurdings beim TSV Milbertshofen die Kampfsportart.	Foto:VA

Thomas Petersen hat den schwarzen Gurt. Er unterrichtet neurdings beim TSV Milbertshofen die Kampfsportart. Foto:VA

Milbertshofen · Der TSV Milbertshofen bietet nun auch Kung-Fu-Kurse an. Das Wort »Kung Fu« kommt aus China und bedeutet so viel wie »Harte Arbeit«.

Es zählt der Gedanke, dass eine Person sich nur dann verändern kann, wenn sie hart und ausdauernd an sich arbeitet. Eine der zahlreichen Stilrichtungen dieses chinesischen Kampfsports ist »Choy Li Fut«, das Thomas Petersen beim TSV Milbertshofen unterrichtet. Er betreibt seit 1998 Kung Fu und hat seit 2011 den Schwarzen Gurt des VfCK (Verband für Chinesische Kampfkunst) inne. Los geht’s dienstags mit einem Kurs für Erwachsene von 19.30 bis 21.30 Uhr. Am Donnerstag folgt dann von 17 bis 18 Uhr ein Kurs für Kinder, von 18 bis 19 Uhr eine Stunde für Jugendliche und dann von 19 bis 21 Uhr nochmal ein Termin für Erwachsene. Alle Kurse finden in der Sporthalle der Bad-Soden-Schule in Milbertshofen statt.

Der Einsteigerkurs »Choy Li Fut für Kids« steht unter dem Motto: »Sei mutig und stark wie ein Tiger, geschickt und anmutig wie ein Kranich, so flink und wendig wie ein Leopard, so weich und schnell wie eine Schlange und so mächtig und schlau wie ein Drache! Lerne die fünf Tiere des Choy Li Fut Kung Fu kennen und entdecke Deine Fähigkeiten.« Der Auftrag an die teilnehmer lautet: »Welches der Fünf Tiere entspricht Deinem Charakter? Starte eine Entdeckungsreise zu Dir selbst und finde heraus was in Dir steckt!«

Das Training führt spielerisch an die Elemente des Stils heran, im Vordergrund stehen hier der Spaß an der Bewegung und das Miteinander in der Gruppe.

Die Erwachsenen werden beim Einsteigerkurs Schritt für Schritt in die Techniken der ersten Übungsform eingeführt, zur Vertiefung des Verständnisses werden Partner-Übungen zu den einzelnen Techniken einstudiert. Nebenbei werden verschiedene Bewegungsmuster zur Fußarbeit vorgestellt und einige Partner-Übungen zu den Einzeltechniken des Faustkampfes erarbeitet, die dann ständig widerholt werden, so dass sie in Fleisch und Blut übergehen.

Das Training wird durch Fitness-Übungen zur Steigerung der Schnellkraft und Kraftausdauer, sowie Dehnungsübungen zur Steigerung der Beweglichkeit abgerundet. Eine kostenlose Probestunde ist möglich. Infos gibt’s in der Geschäftsstelle des TSV unter 3 58 27 16.

Artikel vom 21.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...