Alwin Brenner ausgezeichnet

Harthof · Silberne Ehrennadel des Judoverbandes

Alwin Brenner freut sich über die hohe Auszeichnung und feiert mit Vereinskameraden.	Foto: VA

Alwin Brenner freut sich über die hohe Auszeichnung und feiert mit Vereinskameraden. Foto: VA

Harthof · Vor mehr als 40 Jahren begann die sportliche Karriere des Judo-Abteilungsleiters der Sportfreunde Harteck, Alwin Brenner. Seitdem »lebt« Brenner die Sportart und vermittelt deren Werte weit über die Landesgrenzen hinaus.

Es selbst kämpfte bei seinem Verein von der Bayernliga bis zur Bundesliga und erreichte seinen aktiven sportlichen Höhepunkt mit der Bronzemedaille bei der Ü30 Weltmeisterschaft 2006 in Tours. Seit 1992 ist er ehrenamtlich Abteilungsleiter der Hartecker Judokas und wird dabei tatkräftig von Yusuf Güngörmüs und Fritz Schottenheim unterstützt. Seine besondere Aufmerksamkeit gehört den G-Judokas. Seit rund 25 Jahren widmet er sich intensiv dem Judo für körperlich und geistig Behinderte. Das »G« steht hier für die Behinderung der Athleten. Die Zusammenarbeit der Sportfreunde Harteck und dem Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) wurde durch mehreren Preise honoriert, darunter der Sportförderpreis der Stadt München 2008 und 2011 für jeweils unterschiedliche Projekte. Für dieses Engagement wurde Brenner 2012 vom Deutschen Judobund und dessen 200.000 Mitgliedern zum »Trainer des Jahres 2011« gewählt. Es gibt keine Medaille, die er mit seinen G-Judokas noch nicht gewonnen hätte.

Ein weiterer Höhepunkt seiner Trainerlaufbahn war 2011 die Nominierung zum Nationaltrainer bei den Special Olympics Athen. Seine Schützlinge holten einmal Gold und zweimal Bronze. Die nächste sportliche und organisatorische Herausforderung besteht in der Ausrichtung der Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaft der G-Judo in der Willy-Brandt Gesamtschule, München zusammen mit den HPCA am 22. November. Es werden 15 Teams aus zehn Bundesländern und in München erwartet. Für dieses Engagement wurde Alwin Brenner nun im feierlichen Rahmen der 50. Jubiläumsfeier vom Geschäftsführer des Bayerischen Judo-­ verbandes, Gerhard Auer, die Ehrennadel in Silber überreicht. »Ich freue mich über diese Auszeichnung«, so der Judoka, »ebenso freue ich mich über jeden, der uns, innerhalb seiner persönlichen Möglichkeiten, in unserer Vereinsarbeit unterstützt«, so der Heilpädagoge weiter.

Wer Alwin Brenner und sein Team unterstützen möchte, kann sich auf www.sfhjudo.de informieren oder mit ihm über judo@harteck.de Kontakt aufnehmen.

Artikel vom 20.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...