Lieblingsromane im Gasteig

Haidhausen · Neue Veranstaltungsreihe mit Prof. Dr. Wolfgang Frühwald

Prof. Dr. Wolfgang Frühwald	Foto: VA

Prof. Dr. Wolfgang Frühwald Foto: VA

Haidhausen · „Lieblingsromane“ heißt eine neue Vortragsreihe der Offenen Akademie der Münchner Volkshochschule in der Stadtbibliothek im Gasteig. In vier Vorträgen stellt Prof. Dr. Wolfgang Frühwald eine subjektive Auswahl deutschsprachiger Romane aus den letzten 200 Jahren vor.

Auftakt ist am Dienstag, 3. Juni, um 11 Uhr mit dem Roman „Die Wahlverwandtschaften“, den Johann Wolfgang Goethe im Jahre 1809 schrieb. Auch über 200 Jahre nach Erscheinen des großen und noch immer modernen Altersroman, den der große deutsche Dichter mit 60 Jahren schrieb, sind sich die Literaturwissenschaftler nicht einig, um welche Art von Roman es sich hierbei handelt: Sind „Die Wahlverwandtschaften“ einzuordnen als ein Liebes-, Ehe- bzw. Geschlechterdrama oder vielmehr als ein gesellschafts- und sozialkritisches Werk ihrer Zeit?

Antworten darauf versucht der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Frühwald – emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte in seinem ersten von insgesamt vier Vorträgen am Dienstag, 3. Juni, um 11 Uhr im Vortragssaal der Stadtbibliothek im Gasteig (Rosenheimer Str. 5) zu geben. In vier Vorträgen stellt Prof. Dr. Wolfgang Frühwald – emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte – eine subjektive Auswahl deutschsprachiger Romane aus den letzten 200 Jahren vor.

Im Mittelpunkt steht jeweils eine Paarbeziehung, was Frühwald charakteristisch für die deutsche Romanliteratur scheint. Alle vier Romane verbindet zudem eines, was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist: die „Einbildungskraft“ der Romanfiguren und die Rolle, die diese für ihr Schicksal spielt. Die weiteren Vorträge der Reihe widmen sich am 24. Juni dem Roman „Effi Briest“ von Theodor Fontane (1896), am 8. Juli „Stiller“ von Max Frisch (1954) und am 15. Juli „Das amerikanische Hospital“von Michael Kleeberg (2010). Veranstalter ist die Offene Akademie der Münchner VHS. Der Eintritt beträgt 7 Euro an der Tageskasse. Weitere Infos unter Tel. 480 06-6220 oder unter www.mvhs.de/offene-akademie.

Artikel vom 20.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...