Hirschhausen trifft auf Goethe

München · Magie und Medizin: Podiumsgespräch mit einem Arzt

Dr. Eckart von Hirschhausen spricht über Goethes Doktor Faust – quasi Berufskollegen.	©Frank Eidel

Dr. Eckart von Hirschhausen spricht über Goethes Doktor Faust – quasi Berufskollegen. ©Frank Eidel

München · Aufgrund des großen Erfolges wird die Gesprächsreihe »Goethe im Gasteig – Zur Modernität eines deutschen Klassikers« des Kulturkreis Gasteig mit einer weiteren Zusatzveranstaltung fortgesetzt.

Unter dem Titel »Drum hab ich mich der Magie ergeben – Goethe: Magie und Medizin« findet am Montag, 2. Juni, um 20 Uhr im Carl-Orff-Saal ein Podiumsgespräch zwischen Ernst und Humor mit Eckart von Hirschhausen und Manfred Osten statt. »Wirksame Heilkunst verbindet Magie und Wissenschaft – weil der Mensch eben ist, wie er ist.«

Ein Bekenntnis des Mediziners Eckart von Hirschhausen, das Goethe nicht überrascht hätte. Versucht doch sein Doktor Faust sogar die Wissenschaft ganz hinter sich zu lassen – zugunsten der Magie. Andererseits hat inzwischen die Wissenschaft die Magie weitgehend aus der Medizin eliminiert. Aber hat sie diese auch aus dem Menschen vertrieben? Im Gespräch soll dieser Frage nicht nur bei Goethe nachgegangen werden. Die Themen reichen vielmehr vom Placebo-Effekt bis zu Voltaires Behauptungen, die Medizin sei die Kunst, dem Patienten die Zeit zu lassen, die er braucht, um sich selber zu helfen.

Wer auf dem richtigen Weg ist und ob es überhaupt einen richtigen Weg gibt, erörtern von Hirschhausen und Osten seriös, aber nicht ohne Augenzwinkern. Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und mit etwas Glück auch bei uns.

Wir verlosen für Hirschhausen trifft auf Goethe 5 x 2 Eintrittskarten. Das Gewinnspiel geht bis 24. Mai.

Artikel vom 20.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...