Jugendliche führen Mozarts Stück Anfang Juni auf

Schwabing · Zauberflöte mit Bühnenpräsenz

Am 1. und 2. Juni zeigen Jugendliche in der Kreuzkirche Mozarts »Zauberflöte«.	Foto: VA

Am 1. und 2. Juni zeigen Jugendliche in der Kreuzkirche Mozarts »Zauberflöte«. Foto: VA

Schwabing · Am Sonntag, 1. Juni, um 11.15 und um 17 Uhr und Montag, 2. Juni, um 18 Uhr wird im im Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche, Hiltenspergerstraße 55, Wolfgang Amadeus Mozarts »Zauberflöte« aufgeführt: ein Jugendkulturprojekt des Ackermannbogen e. V./Projektgruppe Kultur und der Kreuzkirche.

Der Eintritt kostet 10 Euro für Kinder wie Erwachsene auf allen Plätzen. Karten gibt es an der Tageskasse 30 Minuten vor Aufführungsbeginn.

»Hey, ich quatsche hier die ganze Zeit dazwischen. Kannste mich mal anbrüllen, dass ich den Mund halten soll?«, fragt Regisseur Holger Seitz Papageno. Und bekommt prompt die Quittung: »Holger, Jetzt sei endlich still!«. Und der Regisseur strahlt. »Und so machst du’s jetzt auch auf der Bühne!« ermuntert er Papageno, elf Jahre alt. »Bühnenpräsenz« heißt das Zauberwort, und die Kunst, einen Saal mit der eigenen Stimme zu füllen, ist hart erarbeitet. Unermüdlich singen die Kinder unter Leitung von Verena Kley, üben Solisten – dazu kommen die szenischen Proben mit dem Regisseur. Aus den Häusern in Schwabing West und am Ackermannbogen hallt nur noch »Die Zauberflöte« wieder. Später dann Orchesterprobe im Studio in der »Kreativgarage«. Klein, aber fein ist das »Zauberflöten-Orchester«, das unter Leitung von Immanuel Drißner, selbst Geiger an der Staatsoper, probt.

Vier Jugendliche, zwischen elf und 14 Jahren alt, spielen mit: Geige, Bratsche, Cello, Klarinette. Und erarbeiten sich fast die ganze Oper. Im Albert-Lempp-Saal sind derweilen Akku-Schrauber, Bohrmaschine und Kappsäge wieder eingepackt. Nichts deutet mehr darauf hin, wie hier zwei Tage lang gebaut wurde. Das Ergebnis liegt zerlegt im Nebenraum und wartet auf seinen großen Auftritt: Eine drei Meter hohe begehbare »Brücke« haben zehn Jugendliche unter Anleitung von Bühnenbauer Fabian Vogl gebaut.

Artikel vom 19.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...