VHS-Führung zu König Ludwig II

München · »Ein ewig Rätsel« am 23. Mai

Am 23. Mai lädt die Münchner Volkshochschule zu einer Führung zu König Ludwig II..	Foto: VHS

Am 23. Mai lädt die Münchner Volkshochschule zu einer Führung zu König Ludwig II.. Foto: VHS

München · Am Freitag, 23. Mai, lädt die Münchner Volkshochschule (VHS) von 17.00 bis 19.00 Uhr zur Führung mit Paul Gaedtke »Ein ewig Rätsel will ich bleiben – König Ludwig II. von Bayern«. Treffpunkt ist die Mariensäule am Marienplatz, Gebühr 5 Euro, Restkarten vor Ort.

Vor 150 Jahren, am 10. März 1864, wurde der erst 18-jährige Ludwig zum vierten König von Bayern gekrönt. Von Anfang an engagierte er sich für die Förderung der Kultur, insbesondere den Komponisten Richard Wagner. Als »Märchen- und Mondkönig« ging der überaus populäre König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) in die Geschichte ein. Die Nachwelt verbindet mit ihm vor allem seine Schlösser, und obwohl er zum Schluss nur noch wenig in München anwesend war, hat er auch hier seine Spuren hinterlassen.

Artikel vom 19.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...