Hohe Auszeichnung erhalten

Alwin Brenner von den Sportfreunden Harteck

Alwin Brenner (l.) erhält hohe Auszeichnung durch den BJV-Geschäftsführer Gerhard Auer. 	Foto: Verein

Alwin Brenner (l.) erhält hohe Auszeichnung durch den BJV-Geschäftsführer Gerhard Auer. Foto: Verein

Harthof · Vor über 40 Jahren begann die sportliche Karriere des Abteilungsleiters der Sportfreunde Harteck e.V. Seit dem lebt Brenner die Sportart und vermittelt dessen Werte weit über die Landesgrenzen hinaus.

Es selbst kämpfte bei seinem Verein, von der Bayernliga bis zur Bundesliga und erreichte seinen aktiven sportlichen Höhepunkt mit der Bronzemedaille bei der Ü 30 Weltmeisterschaft 2006 in Tours/ Frankreich. Seit 1992 stellt er die ehrenamtliche Abteilungsleitung der Hartecker Judokas und wird dabei tatkräftig von Yusuf Güngörmüs und Fritz Schottenheim unterstützt. Seine besondere Aufmerksamkeit gehört dem Heilpädagogen den G-Judokas. Seit über 25 Jahren widmet er sich intensiv dem Judo für körperlich und geistig Behinderte. Das »G« steht hier für die Behinderung der Athleten.

Die Zusammenarbeit der Sportfreunde Harteck und dem Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) wurde von mehreren Preisen honoriert, u.a. dem Sportförderpreis der Stadt München 2008 und 2011 für jeweils unterschiedliche Projekte. Hierfür wurde er 2012 vom Deutschen Judobund und deren etwa 200.000 Mitgliedern zum »Trainer des Jahres 2011« gewählt. Seit diesen über 25 Jahren gibt es keine Medaille die er mit seinen G-Judokas noch nicht gewonnen hat. Ein weiterer Höhepunkt seiner Trainerlaufbahn war 2011 die Nominierung zum Nationaltrainer bei den Special Olympics Athen.

Hier holten seine Schützlinge einmal Gold und zweimal Bronze. Die nächste sportliche- und organisatorische Herausforderung besteht bei der Ausrichtung der Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaft der G-Judo in der Willy-Brandt Gesamtschule, München. Hier richten die Sportfreunde Harteck zusammen mit den HPCA die Meisterschaft am 22. November aus. Es werden 15 Teams aus zehn Bundesländer und ihre Betreuer in München erwartet. Für dieses Engagement wurde Alwin Brenner nun im feierlichen Rahmen der 50. Jubiläumsfeier durch den Geschäftsführer des Bayerischen Judoverbandes Gerhard Auer die Ehrennadel in Silber überreicht. »Ich freue mich über diese Auszeichnung«, so der Judoka, »ebenso freue ich mich über jeden der uns, innerhalb seiner persönlichen Möglichkeiten, in unserer Vereinsarbeit unterstützt«, so der Heilpädagoge weiter.

Wer Alwin Brenner und sein Team unterstützen möchte, kann sich unter www.sfhjudo.de informieren.

Artikel vom 19.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...